Ipython: Die Funktion "Als PDF herunterladen" zeigt eine nicht hilfreiche Fehlermeldung und erfordert eine große Abhängigkeit

Erstellt am 8. Feb. 2015  ·  40Kommentare  ·  Quelle: ipython/ipython

Dies ist eher eine Funktionsanfrage, da ich die Funktion "Download als PDF" in Ubuntu 14.10 mit dem neuen Notebook (Ipython 3) getestet habe und sie großartig funktioniert. Das Problem ist, dass ich beim ersten Versuch nicht die erforderlichen Abhängigkeiten hatte und eine Fehlermeldung mit der Meldung ! LaTeX Error: File 'adjustbox.sty' not found . Ich habe versucht, dieses Problem zu umgehen, indem ich nur adjustbox.sty installiert habe, aber letztendlich musste ich texlive-latex-extra installieren.

Das Problem ist, dass dies eine Installation von mindestens 584 MB erfordert. Das ist eine große Abhängigkeit für ein ganz bestimmtes Feature. Es gibt also ein paar Vorschläge:

  1. Eine einfachere Fehlermeldung anzeigen, wenn eine Abhängigkeit wie adjustbox nicht auf der Seite 500 des Notebooks gefunden wird. Derzeit lautet der Fehler: nbconvert failed: PDF creating failed
  2. Auf lange Sicht wäre es großartig, mit einem Webdienst in PDF zu konvertieren, genauso wie Google Drive beim Herunterladen einer PDF aus einem Dokument.
nbconvert

Hilfreichster Kommentar

Danke, dass ihr euch hier einmischt, alle, ich gehe durch und bereinige alte Probleme, die angesprochen wurden, und dieses ist reif für den Abschluss.

Es gab viele gute Diskussionen in dieser Ausgabe, aber um es zusammenzufassen:

1. Eine detailliertere Meldung wird jetzt angezeigt, wenn die Konvertierung fehlschlägt. In Notebook-Version 4.2.2 erzeugt das Entfernen der fraglichen .sty Datei auf meinem Computer eine Fehlermeldung, die wie folgt aussieht:

screen shot 2016-10-27 at 11 57 41 am

2. Wir beabsichtigen nicht, die Konvertierung von Notizbüchern in PDF als Webservice anzubieten
3. Wenn ein Drittanbieter einen solchen Webservice zur Verfügung stellt, ist der eingebaute Notebook-Download seit #7951 explizit zur Verwendung von LaTeX - und sieht so aus:

screen shot 2016-10-27 at 12 01 12 pm

4. Was die Größe der erforderlichen Abhängigkeiten angeht, wurde von

Jede zukünftige Diskussion zu diesen und verwandten Themen sollte wahrscheinlich unter https://github.com/jupyter/nbconvert stattfinden .

Viel Spaß beim Hacken! :Krawatte:

Alle 40 Kommentare

Wurde der Latexfehler auf der HTML-Fehlerseite angezeigt oder nur im Terminal?
Solange die spezifische Fehlermeldung auf der Fehlerseite ankommt, denke ich
das ist alles, was wir tun können. Wir werden nicht versuchen zu analysieren, warum Latex versagt hat - ich bin
sicher gibt es viele Möglichkeiten.

Es wäre interessant, alternative Möglichkeiten der PDF-Erstellung zu untersuchen,
wie mit reportlab oder wkhtmltopdf. Wir sollten definitiv nicht anrufen
standardmäßig zu einem Webdienst.

Der Latexfehler wurde im Terminal angezeigt. Auf der HTML-Fehlerseite war die einzige Nachricht, die ich erhielt, nbconvert failed: PDF creating failed . Wie wäre es mit dem Hinzufügen des Tracebacks zur HTML-Fehlerseite?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Idee, einen Webservice zu verwenden, als Fallback gedacht war, wenn bei der lokalen Installation ein Fehler auftritt. Sollte es nicht ziemlich einfach sein, einen Server zu erstellen, der Anfragen zum Konvertieren von ipynb-Dateien empfängt, ähnlich wie bei nbviewer?

Webservices wie nbviewer sind Opt-In-Leute, die ihre Arbeit explizit öffentlich und im Internet veröffentlichen.
Ein standardmäßiger Webservice für PDF wäre wirklich schlecht für die Privatsphäre und würde das Notebook online unbrauchbar machen.

Der einzige Dienst, der das vorerst tut, ist Matjax, weil es zu groß war. Und für 4.0 werden wir es als Teil von IPython versenden.

@Carreau Ich sage nicht, dass das PDF öffentlich online veröffentlicht, sondern auf einem von Ipython verwalteten Server konvertiert und als Fallback für den Benutzer als Download bereitgestellt wird, falls auf dem lokalen Computer keine ordnungsgemäße Installation erfolgt.

Es ist in der Open-Source-Welt sehr verpönt, eine Software zu haben, die Ihre Daten automatisch an einen Server sendet, wenn Sie ihn nicht explizit dazu aufgefordert haben. Wir könnten so etwas als explizite Option 'in PDF auf den Servern von IPython konvertieren' vorstellbar machen, aber wir würden es nicht als Fallback tun, wenn die lokale Konvertierung fehlgeschlagen ist.

Ja, du hast recht, das wäre besser. Vielleicht eine Meldung, die besagt, dass bei der Konvertierung etwas schief gelaufen ist, und eine zusätzliche Schaltfläche zum Herunterladen der Datei über einen externen Webdienst.

Ich denke, das könnte machbar sein, aber warum in diesem Fall bei PDF aufhören?
Einen (vollen, aber immer noch eingeschränkten) Konvertierungsdienst in der Cloud zu haben, könnte durchaus Sinn machen und wurde schon einige Male erwähnt. Das wäre eine "nbviewer-API". Dies wirft jedoch problematische rechtliche Fragen der Haftung im Falle von Benutzerdatenlecks, Hacks oder anderen Dingen auf, die wir (noch) nicht angehen können.

Es wäre jedoch in Ordnung, den Code so zu schreiben, dass das Unternehmen ihn in seinem lokalen Netzwerk bereitstellen kann.

Nun, die PDF-Konvertierung erfordert einen großen Download (obwohl der größte Teil der Datei Dokumentation ist) und es ist nicht wahrscheinlich, dass jeder Ipython-Benutzer dieses Paket installiert hat. Daher dachte ich, dass es eine nette Ergänzung wäre, den Aufwand für die Verwendung dieser Funktion zu reduzieren. Welche anderen Umbauten haben Sie im Sinn?

Eigentlich würde ich mich über einen ausgewachsenen Umrüstservice nicht freuen, da ein solches Projekt einen hohen Aufwand erfordert, der der Verbesserung des Notebooks abträglich wäre und in diesem Fall schnell das Gesetz der abnehmenden Rendite greift.

In Bezug auf Benutzerdatenlecks dachte ich, dass das einzige, was dafür erforderlich ist, die Pynb-Datei ist. Welche Art von Benutzerinformationen werden für die Konvertierung benötigt? Auf jeden Fall sollte ein Server, der PDFs bereitstellt, keine Benutzerinformationen speichern.

Zu den Benutzerdaten gehört der Notizbuchinhalt selbst. Und obwohl der Server diese Informationen nicht speichern soll, wissen Sie nicht, was er damit tun soll, wenn Sie ihm eine HTTP-Anfrage senden.

Im Moment habe ich kein Problem damit zu sagen, dass Latex installiert sein muss, um Notebooks in PDFs zu konvertieren. Abhängigkeiten müssen wir nicht vermeiden.

Im Moment habe ich kein Problem damit zu sagen, dass Latex installiert sein muss, um Notebooks in PDFs zu konvertieren. Abhängigkeiten müssen wir nicht vermeiden.

Ich stimme @takluyver zu , vielleicht kann später etwas Moment kann ich nur Leute bitten, Latex zu installieren, wenn sie diese Funktionen nutzen möchten ...

Der Latexfehler wurde im Terminal angezeigt. Auf der HTML-Fehlerseite war die einzige Nachricht, die ich erhalten habe, nbconvert failed: PDF-Erstellung fehlgeschlagen. Wie wäre es mit dem Hinzufügen des Tracebacks zur HTML-Fehlerseite?

Das scheint mir eine gute Idee zu sein, was denken alle anderen darüber?

Das scheint mir eine gute Idee zu sein, was denken alle anderen darüber?

Klingt gut für mich...

Wie wäre es mit dem Hinzufügen des Tracebacks zur HTML-Fehlerseite?

Dies kann sinnvoll sein, obwohl LaTeX-Fehler zu den längsten und am wenigsten informativen Fehlern gehören, die es gibt. Wir müssten sicherstellen, dass wir Tausende von Zeilen der Fehlerausgabe richtig behandeln, wenn normalerweise höchstens eine dieser Zeilen sinnvolle Informationen enthält.

Welche anderen Conversions haben Sie im Sinn?

Alles. Wenn wir PDF können, warum nicht HTML, RST, Markdown und sogar nur Latex.
Pandoc zu installieren ist nicht einfach...

In Bezug auf Benutzerdatenlecks dachte ich, dass das einzige, was dafür erforderlich ist, die Pynb-Datei ist. Welche Art von Benutzerinformationen werden für die Konvertierung benötigt? Auf jeden Fall sollte ein Server, der PDFs bereitstellt, keine Benutzerinformationen speichern.

Wenn Sie Nebendateien wie verlinkte Bilder haben, müssen diese möglicherweise ebenfalls hochgeladen werden.
Selbst wenn der Server die Dinge nicht aufbewahren soll , kann es passieren, dass wir gehackt werden,
oder es könnte Ihnen sogar eine infizierte PDF-Datei anzeigen.

Es ist schwer vorstellbar, was mit Daten gemacht werden kann (oder deren Fehlen), siehe [dieses Beispiel])http://mashable.com/2015/01/28/redditor-muslim-cab-drivers/) wo Muster von fehlende Daten erlaubten, die Religion des NY-Taxifahrers zu erraten.

Obwohl wir uns einig sind, dass der Dienst nett wäre, werden wir ihn wahrscheinlich nicht standardmäßig aktivieren.
Außerdem brauchen wir Entwickler- und Dev-Ops-Zeit, um den Service online zu halten + rechtlich geschützt zu sein,
Wenn also nicht jemand mitkommt und es tut oder wir dafür Geld bekommen, besteht nur eine geringe Chance, dass es passiert.

Für die Fehlermeldung wäre es sinnvoll.

Ich stimme zu, dass es vorerst besser ist, die Abhängigkeiten zu beschreiben und die Fehlermeldung zu verbessern.

Ist es möglich festzustellen, ob LaTeX installiert ist, bevor versucht wird, die ipynb-Datei zu konvertieren? Wenn dies möglich ist, könnte Ipython eine hilfreiche Fehlermeldung ausgeben, anstatt einen Fehler zu einer ganz bestimmten Datei auszulösen. In meinem Fall dachte ich, dass ein anderes Paket eine LaTeX-Distribution installiert hatte, weil pdflatex zu funktionieren schien. Ich vermute, dass die meisten Fehler, auf die Ipython-Benutzer in diesem Zusammenhang stoßen, darauf zurückzuführen sind, dass sie keine LaTeX-Distribution installiert haben. Daher würde eine frühzeitige Erkennung dieses Problems den meisten Benutzern zugute kommen.

Ein vernünftiger Kompromiss besteht vielleicht darin, den Traceback zur HTML-Fehlerseite hinzuzufügen, aber nicht standardmäßig anzuzeigen (weil er zu lang und zu wenig informativ ist). Nachdem Sie auf einen Text wie "Möchten Sie den Traceback sehen?" geklickt haben, könnte der Traceback gezeigt werden. Wenn jedoch eine frühzeitige Erkennung einer fehlenden Abhängigkeit möglich ist, sollte dies die Hauptnachricht auf der Fehlerseite vermitteln.

@takluyver

Zu den Benutzerdaten gehört der Notizbuchinhalt selbst. Und obwohl der Server diese Informationen nicht speichern soll, wissen Sie nicht, was er damit tun soll, wenn Sie ihm eine HTTP-Anfrage senden.

Aber meinst du Schnüffeln, wie @Carreau vorgeschlagen hat? Andernfalls wissen wir, was der Server mit dieser Anfrage macht.

@Carreau

Alles. Wenn wir PDF können, warum nicht HTML, RST, Markdown und sogar nur Latex.
Pandoc zu installieren ist nicht einfach...

Ich glaube nicht, dass HTML oder RST in einem Konvertierungsdienst benötigt werden, da sie bereits im Notebook selbst verfügbar sind. Markdown- und LaTeX-Konvertierungen können jedoch nützlich sein.

Wenn der Server gehackt wird, ist alles möglich. Die Wahrscheinlichkeit, gehackt zu werden, ist jedoch gering genug, um Benutzer nicht daran zu hindern, einen Dienst zu starten. Stattdessen sollten Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden (schnelles Installieren von Sicherheitsupdates, Öffnen nur der erforderlichen Ports, Aktivieren einer Firewall, Installieren nur der benötigten Anwendungen, SSL usw.)

Ich denke, wir prüfen bereits, ob der Befehl pdflatex verfügbar ist. Ich bezweifle, dass es eine gute Möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob alle Dateien vorhanden sind, die das Latex verarbeiten müssen, außer es auszuführen.

Ich bezweifle, dass es eine gute Möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob alle Dateien vorhanden sind, die das Latex verarbeiten müssen, außer es auszuführen.

Ich unterstütze diesen Zweifel.

Ich glaube nicht, dass HTML oder RST in einem Konvertierungsdienst benötigt werden, da sie bereits im Notebook selbst verfügbar sind. Markdown- und LaTeX-Konvertierungen können jedoch nützlich sein.

Unterschätzen Sie nicht die Dinge, die nbconvert/nbviewer macht :-) Wenn Sie SVG haben, kann es sogar $ inkscape von SVG zu PNG. Das hast du nur noch nicht getroffen.

Wenn der Server gehackt wird, ist alles möglich. Die Wahrscheinlichkeit, gehackt zu werden, ist jedoch gering genug, um Benutzer nicht daran zu hindern, einen Dienst zu starten. Stattdessen sollten Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden (schnelles Installieren von Sicherheitsupdates, Öffnen nur der erforderlichen Ports, Aktivieren einer Firewall, Installieren nur der benötigten Anwendungen, SSL usw.)

Das ist eine Menge Arbeit, und unterschätzen Sie nicht die großartige Firewall und die NSA.
Aber trotzdem gibt es viele Labore, in denen eine Fernverbindung zu Internetdiensten nicht in Frage kommt
auch, aber ich denke, Sie unterschätzen den Arbeitsaufwand in "etc" und die "Wahrscheinlichkeit, gehackt zu werden" stark.

Wenn Leute wie, sagen wir Peter Norvig, dafür bekannt sind, Notebooks zu verwenden, und dann möglicherweise den Dienst nutzen, dann wird es mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 % das Ziel von Angriffen sein.

In Debian-Distributionen funktioniert das:

 ➜  ~  dpkg -s sudo | grep "install ok installed"
 Status: install ok installed
 ➜  ~  dpkg -s texlive | grep "install ok installed"
 Status: install ok installed
 ➜  ~  dpkg -s texlive-latex-extra | grep "install ok installed"

Ich habe texlive-latex-extra deinstalliert, bevor ich den letzten Befehl ausgeführt habe. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung von Windows.

@Carreau Nein, ich wollte sagen, dass nbconvert bereits viele nützliche Konvertierungen durchführt, sodass wir keinen Konvertierungsdienst benötigen, der dasselbe erneut implementiert.

In Bezug auf Sicherheitsbedenken ist das viel Arbeit, aber es ist fast mechanische Arbeit. Gegen Geheimdienste kann man nichts machen. Die NSA unterbricht jetzt routinemäßig SSL-verschlüsselte Verbindungen. Der Arbeitsaufwand in "etc" hängt von den jeweiligen Anforderungen der Site ab, aber in diesem Fall sind die zusätzlichen Anforderungen aufgrund der Einfachheit des Dienstes nicht allzu anspruchsvoll.

Google ist regelmäßig Ziel von Wirtschaftsspionage, und wenn ein ausländischer Geheimdienst Informationen stehlen wollte, besteht eine Chance von fast 0%, dass der gewählte Angriffsvektor ein ipynb->pdf-Dienst ist. Sie wissen, dass technisch versierte Menschen sensible Informationen nicht so leichtfertig hochladen. Außerdem würden sie, wenn sie an Norvigs Daten gelangen wollten, seinen Laptop infizieren und jede zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wäre sinnlos.

Ich habe sowohl latex als auch pdflatex installiert, aber auf RHEL 6 und 7 ist es immer adjustbox.sty , über die die Konvertierung stolpert. Muss es diese Stildatei sein, die nicht standardmäßig zu sein scheint?

Der PDF-Export ist unter Windows 7 (oder jedem anderen Windows) hoffnungslos schwierig.

Dies ist der Prozess:

  1. Fehlender Mistune - die Pip-Installation ist kaputt, aber zum Glück ist die Conda-Installation heute verfügbar.
  2. Pandok fehlt. In pip oder conda überhaupt nicht verfügbar, suchen Sie also im Internet nach einem 18 MB Windows-Installationsprogramm.
  3. Fehlendes pdflatex. Wo bekommt man das für Windows? Es gibt etwas namens MiKTeX, das eine 163 MB-Installation ist, und es ist nicht klar, ob es diesen PDF-Export durchführen wird.

Bisher sind das 1 gebrochene Pip-Installation und -Deinstallation, 1 erfolgreiche Conda-Installation und 2 massive Downloads von zufälligen Drittanbietern, bevor wir näher kommen.

Ich weiß nur nicht, wie jemand dies auf den Computern von Benutzern beibehalten kann, und dies dient nur dazu, eine Datei als PDF auszugeben. Viele andere Softwarepakete verwalten den PDF-Export ohne Abhängigkeiten.
Gibt es keinen besseren Weg?

@blokeley Hoffentlich
Wenn Sie einen besseren Weg haben, der funktioniert, wäre das großartig.

Ich denke, wir könnten dies auf zwei Arten beheben:

  1. Versuchen Sie zu überprüfen, ob Latex und seine Abhängigkeiten installiert sind.
  2. Schreiben Sie eine PDF-Vorlage und einen Exporter, die direkt in PDF ausgeben.

Ich denke, (2) ist tatsächlich einfacher als (1). Ich weiß jedoch nicht, ob das Team daran interessiert ist, Arbeitskräfte zuzuweisen... Ich hatte in der Vergangenheit eine direkte PDF-Vorlage, die jedoch sehr einfach war.

Ich denke, es gibt nur zwei vernünftige Möglichkeiten für uns, den PDF-Export durchzuführen:

  • HTML über Browser-Druckvorschau -> print-to-pdf
  • Latex

Wenn jemand einen anderen PDF-Exporter mit anderen Tools schreiben möchte, wäre er als benutzerdefinierter Drittanbieter-Exporter willkommen, aber wahrscheinlich nicht als neuer Exporter, der mit nbconvert selbst geliefert wird.

Vielleicht würde etwas so Einfaches wie eine Umbenennung von "PDF" in "Latex PDF" und eine ausführlichere Fehlermeldung ausreichen. Im Moment lautet die HTML-Meldung "500: Interner Serverfehler", ohne dass darauf hindeutet, dass es sich um ein Abhängigkeitsproblem handelt (außer in der Serverkonsole, auf die der Benutzer möglicherweise keinen Zugriff hat).

Vielleicht etwas so Einfaches wie eine Umbenennung von "PDF" in "Latex PDF"

schon fertig in #7951

Die Fehlermeldung sollte aber noch verbessert werden.

Ich würde gerne den PDF-Exporter schreiben, aber meine Zeit ist etwas begrenzt (ich werde Sie nicht mit den Ausreden langweilen). Wenn nichts anderes passiert, werde ich versuchen, irgendwann im Sommer einen Prototyp zu schreiben.

Oder könnte dies realistischer ein Google Summer of Code-Projekt sein? Gerne spende ich etwas Geld.

IPython macht kein GSoC - Fernando ist der festen Überzeugung, dass es unsere Zeit nicht wert ist, Leute zu betreuen.

Ich habe ähnliche Probleme wie bei Windows 7.
Ich befinde mich bei meiner Arbeit hinter einer Firewall und benötige eine spezielle Erlaubnis, um Software zu installieren. Einige meiner Kollegen und ich probieren die Anaconda-Distribution aus. Wir hatten gehofft, es wäre das einzige, was wir installieren müssten.
Ich schätze, wir brauchen insgesamt 3 Addons, mathjax, pandoc, (diese beiden sind in der ausführlichen Installationsanleitung dokumentiert) und ein drittes MiKTeX, das nicht in der Installationsanleitung enthalten ist. Das erfährst du erst, wenn du auf die Pandoc-Seite gehst. Es ist nicht einfach, das Notebook und nbconvert unter Windows hinter einer Firewall fehlerfrei zum Laufen zu bringen!

Jemand könnte einen nbconvert PDF-Exporter schreiben, der entweder mit reportlab (das jetzt unter Windows pip installierbar ist) direkt in PDF geht oder HTML erzeugt und es dann mit einem Tool wie wkhtmltopdf oder weasyprint in PDF

@drawer250 Sie benötigen möglicherweise auch Inkscape, wenn Sie vektorisierte Matplotlib-Plots (svg) verwenden möchten, die in PDF konvertiert wurden.
@takluyver Ich habe mir

Hier gibt es sicherlich viele Abhängigkeiten. Für nbconvert. Latex, Sphinx, Jinja, Miktex, Inkscape. usw. Es fällt mir schwer, das alles klar zu halten. Gibt es Ressourcen, um zu beschreiben, wie all diese zusammenwirken, um nbconvert die volle Funktionalität zu verleihen? Vielleicht wäre es auch am besten, verschiedene Befehle zu deaktivieren, bei denen Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden konnten

Im Moment habe ich kein Problem damit zu sagen, dass Latex installiert sein muss, um Notebooks in PDFs zu konvertieren. Abhängigkeiten müssen wir nicht vermeiden.

Das Problem ist, dass derzeit alle (die meisten?) RHEL-ähnlichen Distributionen von der Konvertierung ausgeschlossen sind. Der generierte Latex-Code basiert auf adjustbox.sty und es ist kein Paket verfügbar, das diese Datei bereitstellt (betrifft: RHEL6, RHEL7, EPEL6, EPEL7, Scientific und angeblich auch CentOS)

Dies scheint der beleidigende Pull-Request in Bezug auf den ursprünglichen Fehler des OPs zu sein:

  • #3578 Verwenden Sie adjustbox, um die Figurengröße in nbconvert anzugeben -> Latex
    490

Es könnte interessant sein, mit jsPDF zu experimentieren.

@serverhorror es existiert bereits ein Fehlerbericht für adjustbox. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.
Alternativ sollte es nicht allzu schwer sein, adjustbox.sty lokal zu installieren, siehe Kommentare hier

@jakobgager Das habe ich gesehen. Leider ist RHEL7 (EPEL7) noch nicht einmal auf der Roadmap (waaaaayyyy außerhalb meiner Kontrolle).

Vorerst werde ich nur eine lokal gepatchte Version verwenden, die im Grunde #3578 zurücksetzt

+1

Wenn Sie (in Ubuntu 15.04) verwenden:

apt-get install --no-install-recommends texlive-latex-extra texlive-fonts-recommended

Sie verringern die Downloadgröße auf 24 MB (statt 606 MB). Es lädt keine Dokumentation herunter (ca. 300 MB)

Danke, dass ihr euch hier einmischt, alle, ich gehe durch und bereinige alte Probleme, die angesprochen wurden, und dieses ist reif für den Abschluss.

Es gab viele gute Diskussionen in dieser Ausgabe, aber um es zusammenzufassen:

1. Eine detailliertere Meldung wird jetzt angezeigt, wenn die Konvertierung fehlschlägt. In Notebook-Version 4.2.2 erzeugt das Entfernen der fraglichen .sty Datei auf meinem Computer eine Fehlermeldung, die wie folgt aussieht:

screen shot 2016-10-27 at 11 57 41 am

2. Wir beabsichtigen nicht, die Konvertierung von Notizbüchern in PDF als Webservice anzubieten
3. Wenn ein Drittanbieter einen solchen Webservice zur Verfügung stellt, ist der eingebaute Notebook-Download seit #7951 explizit zur Verwendung von LaTeX - und sieht so aus:

screen shot 2016-10-27 at 12 01 12 pm

4. Was die Größe der erforderlichen Abhängigkeiten angeht, wurde von

Jede zukünftige Diskussion zu diesen und verwandten Themen sollte wahrscheinlich unter https://github.com/jupyter/nbconvert stattfinden .

Viel Spaß beim Hacken! :Krawatte:

War diese Seite hilfreich?
0 / 5 - 0 Bewertungen