Desktopeditors: 1,5-fache Schnittstellenskalierung für kleine HiDPI-Displays

Erstellt am 1. Juli 2017  ·  108Kommentare  ·  Quelle: ONLYOFFICE/DesktopEditors

ONLYOFFICE berücksichtigt keine System-dpi (Skalierung von 150% oder 144 dpi bei Verwendung eines 27-Zoll-Monitors auf 3840 × 2160 in meinem Fall), sodass UI-Elemente zu klein aussehen.
only_dpi144

Windows 7 SP1 x64

bug

Hilfreichster Kommentar

Irgendwelche Updates hier? :) :)

es ist für 6.3 ver geplant.

Alle 108 Kommentare

Das Gleiche gilt für Windows 10 - Symbole und Text sind klein. Es wäre schön, die Option "Symbolgröße" oder ein Thema mit hohem Aufwand zu haben.

Ja. Ich kann dies sowohl für Windows 10 als auch für Ubuntu Gnome bestätigen. Wir benötigen eine Option zum Skalieren der Benutzeroberfläche in der Desktop-Version.

In der aktuellen Version werden für die Skalierung von 144 dpi oder weniger 1x Elemente verwendet
Um die App manuell auf 2x Skalierung umzuschalten, verwenden Sie das Argument --force-scale = 2, um die Anwendung zu starten

Ich (und viele andere, denke ich) brauchen eine feinere Option. Ich habe "nur" einen 13,3 "1080p-Bildschirm. Die Symbole sind zwar zu klein, aber die 2x-Option ist auch nicht realisierbar (960x540 Auflösung effektiv).

Sieht mit --force-scale = 2 viel besser aus, ist aber immer noch nicht perfekt
oo_scale

@trinhno Leider haben wir noch keine Lösung für

@ rend3r danke, es wird in der nächsten Version behoben

Es gibt ein ähnliches Problem auf der Oberfläche 3 (Scalling 150%, OnlyOffice 4.4.1).

image

Machen Sie OnlyOffice ziemlich unbrauchbar.

Gleich hier auf Surface ähnlichen Gerät, Windows 10 vollständig aktualisiert und Neuinstallation von onlyoffice.
Bildschirm: 1920 x 1080 mit 12,2 ". Die Benutzeroberfläche ist enorm und es bleibt wenig Platz für das Dokument. Auch ein Teil der Benutzeroberfläche fällt außerhalb des Rahmens und ist daher nicht erreichbar.
naamloos

Unter Erweiterte Einstellungen kann auch nichts gefunden werden

Bearbeiten: Ich benutze manchmal das gleiche Gerät mit einem externen Monitor und das funktioniert tatsächlich perfekt (19 ", 1680x1050).

Ich habe ein anderes Problem. Mit Titelleiste. Es ist so groß auf 14 "Full HD
image

@maxkadushkin Darf ich fragen, ob es eine ETA für die neue Version gibt?

@filkeith Verwenden Sie einige Flags, um die App zu starten? Hast du diesen Fehler in der neuen Version?

@ Maxkadushkin Nein. Ich habe versucht, im Kompatibilitätsmodus und mit verschiedenen Flags zu laufen, aber nichts hilft. Auch jemand aus Ihrem Team (xkorolx) auf habr sagte, dass er diesen Fehler reproduziert hat und dass Sie ihn in der nächsten Version beheben werden.

Das Problem tritt bei FullHD nur auf, wenn die Anzeigegröße nach meinem Verständnis weniger als 15 'beträgt. Ich habe Dell Latitude E5450 mit 14 'Display. Wenn Sie einen externen Monitor anschließen und das Fenster an den Monitor verschieben, wird die Titelleiste normal groß.

Die nächste Version von

@filkeith was xkorolx gesagt hat ist wahr, dein Problem ist behoben und wird bald veröffentlicht

Wie für 4.8.6
only_o_486
Ich sehe jetzt kein Problem für mein Setup.

Nach dem letzten Update 4.8.7.392 wurde mein Problem behoben

Ich benutze Solus Linux und alles skaliert gut, bis auf den Cursor, der winzig ist. Ich verwende den neuesten Snap.

5.1.29.348 x64 verwendet in Windows 10, das mit 200% UI-Skalierung @ 3840x2160 konfiguriert ist, überhaupt keine Skalierung:

grafik

Mit --force-scale=2 es viel besser, also ist die Frage, warum dies nicht automatisch erkannt wird. Siehe auch: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/dn280510 (v = vs.85) .aspx

grafik

Ja, ich stimme zu, so etwas sollte automatisch erkannt werden. Es ist eine Art Schmerz zu sagen, dass die Lösung darin besteht, dass ich die Anwendung mit Flags ausführen muss. Ich öffne keine Sachen über die Kommandozeile, weißt du?

Übrigens habe ich es behoben, indem ich in die EXE-Datei gegangen bin und unter Kompatibilitäts- und HiDPI-Einstellungen festgelegt habe, dass der Systemversuch, es auf HiDPI-Weise zu verwenden, ignoriert und überschrieben wird. Das bedeutet jedoch, dass die Anwendung etwas verschwommen aussieht. Nicht gut.

Ich liebe die Benutzeroberfläche für OnlyOffice. Ich war ein großer Befürworter davon. Ich habe gerade meinen eigenen Dokumentenserver eingerichtet, damit ich ihn in mein privates NextCloud-System integrieren kann. ABER die Editor-Erfahrung könnte eine Lösung dafür gebrauchen!

Ich habe ein ähnliches Problem, aber es scheint nicht, dass jemand dieses spezielle Problem in diesem Thread hatte, da der Editor unter Arch Linux (Manjaro-Deepin) die Skalierung nicht berücksichtigt
image

Ich habe ein ähnliches Problem, aber es scheint nicht, dass jemand dieses spezielle Problem in diesem Thread hatte, da der Editor unter Arch Linux (Manjaro-Deepin) die Skalierung nicht berücksichtigt

Gleiches Problem hier auf dem neuesten KDE Neon. Es gibt die Ausgaben Nr. 78 und Nr. 136, die jedoch schon lange offen sind.

Ja, also ... ist es jetzt schlimmer?

screenshot_20190110_102945

Ich weiß nicht, ob es mit HiDPI zusammenhängt, aber hier, wie es auf Fedora 29, 1920x1080, aussieht.
onlyoffice_fedora29_1920x1080
Es sieht gut aus mit desktopeditors --force-scale=1 , und nachdem ich es im Terminal mit diesem Parameter gestartet habe, erinnere ich mich an die Skala (was schön ist), wenn ich es über den Application Launcher starte.

Das gleiche gilt für Windows, traurig, dass es nicht richtig schuppt (150% auf einem 1920 x 1080 13,3 "-Bildschirm)
Wir würden gerne das Büro (und Microsoft) endgültig verlassen.

Die von Snap installierte Ubuntu-Version erkennt HiDPI nicht automatisch. --force-scale = 2 liefert eine seltsame Ausgabe.
2019-01-29 11-26-28
UPD: Gleiches gilt für deb.

Habe das gleiche Problem ... sehr kleine Symbole unter Windows 10 / Chrom Browser .. OnlyOffice läuft in einem Docker .. Seltsame Sache ist .. das hatte dieses Verhalten nicht von Anfang an ..!?

ah .. interessant .. habe gerade versucht, das gleiche Dokument in einem anderen Browser (jetzt Windows 10 Edge) zu öffnen .. jetzt zeigt es den Inhalt richtig in guter Größe .. also könnte ich auch browserbezogen sein ?!

In diesem Thread geht es um den Desktop-Editor, also um die Software, die Sie lokal installieren, nicht um die Server- oder Browser-Oberfläche.

Thx memen45 zur Verdeutlichung

Ich habe ein ähnliches Problem, aber es scheint nicht, dass jemand dieses spezielle Problem in diesem Thread hatte, da der Editor unter Arch Linux (Manjaro-Deepin) die Skalierung nicht berücksichtigt
image

Ich auch. Ubuntu 18.04 KDE Neon 4k Display Surface Pro 3
onlyoffice

Ubuntu 19.04, OO Desktop Editoren 5.3.95.43 von deb.

Alles ist ok.

Ich benutze auch 5.3.95.43.
Also ist das eine KDE-Sache? Einige Benutzer haben angegeben, dass sie das Problem haben, ihr Betriebssystem jedoch nicht erwähnt.

Ubuntu 19.04, OO Desktop Editoren 5.3.95.43 von deb.

Ich gehe davon aus, dass Aceler Gnome verwendet. Ist das korrekt?

Dies ist buchstäblich der Ort, um diese Art von Problemen zu posten, und viele haben diesen Fehler bereits bestätigt und nichts?

Exec = QT_SCALE_FACTOR = 1.5 QT_AUTO_SCREEN_SET_FACTOR = 1.5 / usr / bin / desktopeditors% F.

Dies ist in meiner Desktop-Datei und gibt mir dieses Ergebnis.

onlyoffice2

Vertikal skaliert es mit diesem Hack richtig, aber ich habe andere Probleme mit Formen, die nicht einmal zeichnen usw.

Ich habe ein ähnliches Problem, aber es scheint nicht, dass jemand dieses spezielle Problem in diesem Thread hatte, da der Editor unter Arch Linux (Manjaro-Deepin) die Skalierung nicht berücksichtigt
image

Ich auch. Ubuntu 18.04 KDE Neon 4k Display Surface Pro 3
onlyoffice

Ich hatte es auch [Manjaro, KDE], aber ich finde eine Problemumgehungsmethode für mich:
~ $ Exec = QT_FONT_DPI = 163 QT_SCREEN_SCALE_FACTORS = 1 QT_SCALE_FACTOR = 1 / usr / bin / desktopeditors% F.

Ehrlich gesagt irgendwie verrückt, dass dies 2 Jahre nach der ersten Meldung immer noch ein Problem ist. Wird dieses Projekt überhaupt noch aktiv weiterentwickelt?

Schauen Sie, ich verstehe, es ist Open Source, und wenn etwas kaputt ist, ist es besser, es zu reparieren, als sich zu beschweren, aber ich finde das wirklich enttäuschend, weil ich gehofft hatte, dass endlich eine brauchbare Alternative zum Closed-Source-Monopol Microsoft da ist.

@jcklpe ja das projekt befindet sich noch in der aktiven entwicklung. Die aktuelle Version 5.3.95.84 wurde am 26.08.2019 veröffentlicht: https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx. Es scheint jedoch, dass "HiDPI" unter Linux nicht einfach zu handhaben ist. Unter Windows sehe ich diese Probleme nicht mehr, aber ich habe eine Reihe anderer Anwendungen unter Linux, die entweder HiDPI überhaupt nicht oder nur mit 100% oder 200% unterstützen, aber keinen Faktor dazwischen, z. B. KeePassXC.

Ich habe ein ähnliches Problem, aber es scheint nicht, dass jemand dieses spezielle Problem in diesem Thread hatte, da der Editor unter Arch Linux (Manjaro-Deepin) die Skalierung nicht berücksichtigt
image

Ich auch. Ubuntu 18.04 KDE Neon 4k Display Surface Pro 3
onlyoffice

Das gleiche Problem mit der Skalierung bei 2x (ich wünschte, es könnte 1,5x) bei Manjaro KDE:
Screenshot_20190905_233527

Hoffe, dies wird bald behoben, nur Office ist Office-Software, mit der ich in meinem 12 "1080 Laptop-Bildschirm arbeiten möchte ...

Dies kann leicht behoben werden, wenn Entwickler das Flag Force-Device-Scale-Factor mit Bruchwerten zurückgeben. Zum Beispiel wäre ich mit 0,75 in Ordnung, aber mit dem aktuellen Force-Scale-Flag kann ich nur ganzzahlige Werte auswählen.

Ich habe auch ein Problem damit. Ausführen von Kubuntu 18.04 mit Force-Schriftarten DPI von 110 auf einem 4k-Monitor. Wie es standardmäßig aussieht:

screenshot

Alles ist riesig im Vergleich zum Rest meines Desktops.

Das Ausführen von desktopeditors --force-scale=1 scheint zunächst zu helfen, aber sobald ich versuche, die Größe des Fensters zu ändern, werden die Registerkarten oben wieder riesig und wackelig. Außerdem kann ich die Fensterbreite nicht so schmal machen, wie ich möchte:

screenshot2

In der aktuellen Version werden für die Skalierung von 144 dpi oder weniger 1x Elemente verwendet
Um die App manuell auf 2x Skalierung umzuschalten, verwenden Sie das Argument --force-scale = 2, um die Anwendung zu starten

Vielen Dank, dass es das Problem zu Hause löst (Windows 10 X64)!

Ich hatte es auch [Manjaro, KDE], aber ich finde eine Problemumgehungsmethode für mich:
~ $ Exec = QT_FONT_DPI = 163 QT_SCREEN_SCALE_FACTORS = 1 QT_SCALE_FACTOR = 1 / usr / bin / desktopeditors% F.

Du bist mein Held, ich habe OnlyOffice mit Manjaro bereits aufgegeben, aber dies als meine .desktop-Datei zu verwenden (natürlich mit einem anderen Pfad) funktioniert absolut perfekt!

Gleiches Problem hier unter Windows 10 mit einem HP Spectre 13 '' x360 (Touchscreen).

Capture

Keine große Sache, aber es wäre wirklich schön, die Größe an die globalen Skalierungsparameter anpassen zu können. Die aktuelle Größe auf meinem Computer macht es etwas schwierig zu lesen und ermüdend für die Augen.

Es gibt Meldungen zu verschiedenen Problemen in dieser Ausgabe, aber ich versuche, die Dinge klar zu machen.
Einige Probleme mit diesem Thread sollten behoben werden, aber ich lasse dieses Problem offen und mache dieses Hauptproblem bei Problemen mit HiDPI-Displays mit geringer physischer Größe (ich denke, wenn ich mich recht erinnere, denke ich an 1080 13-Zoll-Displays, und einige andere Fälle mit 4K-Displays ).
Für diese Auflösung sollten wir eine 1,5-fache Anzeigeskalierung einführen, die funktioniert, aber ich kann keine ETA angeben

Meine Konfiguration ist 125% (Anzeigeeinstellungen) in einem 14 "(1920x1080), ohne Parameter am Anfang sieht es so aus (wie --force-scale=1 ):

scale1

mit --force-scale=2 ist es ein bisschen zu viel 😰

scale2

Zahlen dazwischen funktionieren nicht (ich habe es trotzdem versucht 😅). Gibt es eine Problemumgehung?

Es scheint, dass die fraktionierte Skalierung noch nicht unterstützt wird. Siehe auch https://github.com/ONLYOFFICE/DesktopEditors/issues/53#issuecomment -576294085:
"Für diese Auflösung sollten wir eine 1,5-fache Anzeigeskalierung einführen, die funktioniert, aber ich kann keine ETA angeben."

@arnowelzel Ja , derzeit werden nur

@ShockwaveNN , Skalierungsproblem ist in Version 5.5.1 immer noch vorhanden oder ist ein Fix aufgetreten?

@vladimirkosolapov Sorry, noch nicht implementiert. Wir hoffen, dass es in der zukünftigen Version 5.6 fertig sein wird, können dies jedoch nicht garantieren

150% werden nicht nur für kleine Displays benötigt. Es ist auch üblich, auf 27 "4K-Bildschirmen zu skalieren. Dies erfordert die Verwendung von SVG-Symbolen, damit sie gut gerendert werden. Sie werden bereits vollständig von der Engine unterstützt.

Auch hier: Ich würde mich über einen Wert von 1,5 freuen

+1

+, auf 13 '' HiDPI-Laptop ist es jetzt unbrauchbar

+, auf 13 '' HiDPI-Laptop ist es jetzt unbrauchbar

Ich habe meine FHD 14 'ausprobiert - immer noch nicht behoben.

NUR FENSTER:
Ich weiß nicht, ob dies bereits erwähnt wurde, aber Sie können den Parameter --force-scale=2 zur Desktop-Verknüpfung von ONLYOFFICE Editors hinzufügen und er funktioniert immer, unabhängig davon, ob Sie ihn über das Startmenü starten. cmd oder weil Sie ein Dokument öffnen.
Diese Lösung ist auch viel besser als die HDPI-Einstellungen, da die gesamte Anwendung sehr verschwommen wird, wenn Sie sie so einstellen, dass sie vom System überschrieben wird.

Was ich nicht verstehe ist, warum dies immer noch nicht automatisch erkannt wird ...?
Ich verwende 5.5.1.78 und trotzdem müssen Sie diesen Parameter anwenden, sonst ist die Benutzeroberfläche auf meinem UHD-Display extrem klein.

@ major-mayer Einige Leute benötigen eine 1,5-fache Skalierung und keine 2-fache. Und das wird bisher nicht unterstützt.

Warum tritt dieses Problem im Repo "Desktop-Editoren" auf? Ich habe gerade OnlyOffice in NextCloud ausprobiert und es war auch super klein ...

Warum tritt dieses Problem im Repo "Desktop-Editoren" auf? Ich habe gerade OnlyOffice in NextCloud ausprobiert und es war auch super klein ...

Update wurde noch nicht übermittelt. Ich warte darauf)

Warum tritt dieses Problem im Repo "Desktop-Editoren" auf? Ich habe gerade OnlyOffice in NextCloud ausprobiert und es war auch super klein ...

Ja, Sie haben Recht, dieses Problem ist auch für DocumentServer aktuell, fast alle DesktopEdition-Probleme sind für DocumentServer aktuell und seit der ersten Veröffentlichung von DocumentServer sollten wir diese Probleme in das DocumentServer-Repo verschieben, aber ich ziehe es vor, sie nicht zu verschieben, da ich dies nicht glaube wird sehr hilfreich sein, aber wenn Sie wirklich wollen - Sie können ein weiteres Problem bei DocumentServer Repo erstellen

In Manajaro GNOME, musste ich ungesetzt QT_QPA_PLATFORMTHEME , Set QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=1 , und verwenden Sie --force-scale=2 . Jetzt skaliert es und sieht richtig aus. Hoffe das hilft jemand anderem.

In Manajaro GNOME, musste ich ungesetzt QT_QPA_PLATFORMTHEME , Set QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=1 , und verwenden Sie --force-scale=2 . Jetzt skaliert es und sieht richtig aus. Hoffe das hilft jemand anderem.

--force-scale=2 zu groß auf 1920x1080 13 '' Bildschirm, dies ist keine echte Lösung

Auf meinem 1920x1080-Display sieht es gut aus, aber ich gebe zu, dass mein Setup seltsam sein könnte. Ich skaliere mein HiDPI-Display um 200% und mein 1080p-Display um das 2-fache. Wenn die --force-scale = 2 zu groß ist, versuchen Sie möglicherweise, eine Skala von 1 zu verwenden, oder verwenden Sie nicht das Argument --force-scale.

In Manajaro GNOME, musste ich ungesetzt QT_QPA_PLATFORMTHEME , Set QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=1 , und verwenden Sie --force-scale=2 . Jetzt skaliert es und sieht richtig aus. Hoffe das hilft jemand anderem.

--force-scale = 2 ist eine Skalierung von 200%, nicht von 150%.

+1 bis 150% Skalierung.

Kann bestätigen, dass --force-scale = 1 auf meinem 14-Zoll-Laptop, der unter Windows mit 2160 x 1440 ausgeführt wird, gut funktioniert
Dies sollte eine hohe Priorität sein, da die Spreadsheets ohne sie ziemlich unsable sind

Auf meinem 108-cm-Monitor LG 43UD79-B sehen die Dokumente im Gegensatz zu allen anderen Programmen, die ich verwende, viel zu groß aus, wahrscheinlich doppelt so groß (Länge) im Vergleich zum normalen Aussehen. Das System ist Manjaro Linux mit Gnome. Mit dem Trick onlyoffice --force-scale=1 (von hier gelernt) sieht normal aus.

+1 für 150% Skalierung

+1 für 125 oder 150% Skalierung

+1 für 150% Skalierung.

Es ist ziemlich schwierig, OnlyOffice ohne fraktionierte Skalierung zu verwenden. Ich gehe von diesem Thread aus, dass dieses Problem in Kürze nicht behoben wird. Setzen Sie einfach meine zwei Cent da draußen ein, um die Wichtigkeit dieser Funktionsanforderung zu zeigen.

Für mich ist OnlyOffice ohne fraktionierte Skalierung völlig unbrauchbar.

Das Problem ist also 3,5 Jahre alt, Laptops mit 1080p- und 1440p-Displays sind überall und das Problem ist immer noch nicht gelöst?

@ Real-Gecko ist leider noch nicht, aber in Entwicklung

aber jetzt in der Entwicklung

@maxkadushkin toll zu hören! Gibt es eine PR, die wir abonnieren können?

@szaimen , nein. Es entwickelt sich auf bestimmten Zweigen in verschiedenen Modulen

Dies kann zeitaufwändig sein, sollte aber nicht schwierig sein. SVG, das für Symbole benötigt wird, wird bereits unterstützt.

@ Real-Gecko ist leider noch nicht, aber in Entwicklung

Danke für das Feedback, Daumen drücken.

Dies kann zeitaufwändig sein, sollte aber nicht schwierig sein. SVG, das für Symbole benötigt wird, wird bereits unterstützt.

Ja, aber leider haben wir einige Probleme, SVG-Symbole zu erstellen, die in verschiedenen Skalierungen gleich gut gerendert werden (100%, 125%, 150%, 175%, 200%).

Dies kann zeitaufwändig sein, sollte aber nicht schwierig sein. SVG, das für Symbole benötigt wird, wird bereits unterstützt.

Ja, aber leider haben wir einige Probleme, SVG-Symbole zu erstellen, die in verschiedenen Skalierungen gleich gut gerendert werden (100%, 125%, 150%, 175%, 200%).

Was genau ist das Problem? Ich verwende SVG-Symbole selbst in anderen Projekten ohne Probleme auf jeder Skalierungsstufe. Haben Sie Screenshots, um das Problem zu veranschaulichen?

image
Zum Beispiel sehen derzeit einige unserer SVG-Symbole in 100% und 200% gut aus, in 150% nicht gut und in 125% schlecht.

Ich bin nicht so erfahren in SVG, um zu sagen, was das Problem ist

image
Zum Beispiel sehen derzeit einige unserer SVG-Symbole in 100% und 200% gut aus, in 150% nicht gut und in 125% schlecht.

Verwendet es SVG? Oder ist es PNG vorgeneriert aus SVG?

Verwendet es SVG? Oder ist es PNG vorgeneriert aus SVG?

es ist svg

Sie sehen nicht unbrauchbar aus. Und das Fehlen einer ordnungsgemäßen Skalierung macht die App unbrauchbar. Wenn Sie möchten, können Sie die Option für die nicht so gut aussehenden in einer Befehlszeilenoption ausblenden, sodass nur Hauptbenutzer darauf zugreifen können.

Von meinem Handy gesendet

Am 21. Januar 2021, um 15.40 Uhr, schrieb regs01 [email protected] :

.

Zum Beispiel sehen derzeit einige unserer SVG-Symbole in 100% und 200% gut aus, in 150% nicht gut und in 125% schlecht.

Verwendet es SVG? Oder ist es PNG vorgeneriert aus SVG?

- -
Sie erhalten dies, weil Sie kommentiert haben.
Antworten Sie direkt auf diese E-Mail, zeigen Sie sie auf GitHub an oder melden Sie sich ab.

Es sieht so aus, als würde die Skalierung angewendet, nachdem die SVGs gerendert wurden. In diesem Fall würden nicht nur die Symbole "verschwommen" aussehen, sondern auch alles andere, da das Ganze keine echten Pixel auf dem Bildschirm verwenden würde, sondern es würde zu 100% gerendert und das Ergebnis wird dann skaliert. Ich denke, wenn das CANVAS-Element zur Ausgabe der GUI anstelle des nativen GUI-Renderings verwendet wird, kann dies nicht vermieden werden.

Meine zwei Cent: Symbole mit einem nicht perfekt aussehenden Aussehen sind weit weniger störend als die derzeitige falsche Skalierung. Die Hauptanforderung besteht darin, die richtige Anzeigeskalierung zu erhalten, um eine verwendbare Anwendung zu erhalten. Das Perfektionsproblem der Symbole ist ein kleines Detail. Es kann verschoben werden, wenn es ein schwieriger Punkt ist.

Anscheinend wirkt sich die Skalierung auf den Text __und__ die Symbole aus einem der vorherigen Kommentare aus.

Von meinem Handy gesendet

Am 23. Januar 2021, um 11:26 Uhr, schrieb Laurent SIMON [email protected] :

.
Meine zwei Cent: Symbole mit einem nicht perfekt aussehenden Aussehen sind weit weniger störend als die derzeitige falsche Skalierung. Die Hauptanforderung besteht darin, die richtige Anzeigeskalierung zu erhalten, um eine verwendbare Anwendung zu erhalten. Das Perfektionsproblem der Symbole ist ein kleines Detail. Es kann verschoben werden, wenn es ein schwieriger Punkt ist.

- -
Sie erhalten dies, weil Sie kommentiert haben.
Antworten Sie direkt auf diese E-Mail, zeigen Sie sie auf GitHub an oder melden Sie sich ab.

Anscheinend wirkt sich die Skalierung auf den Text __und__ die Symbole aus einem der vorherigen Kommentare aus.

Von meinem Handy gesendet
Am 23. Januar 2021 um 11:26 Uhr wurde Laurent SIMON @ . * > schrieb: Meine zwei Cent: Symbole mit einem nicht perfekt aussehenden Aussehen sind weit weniger störend als die derzeitige falsche Skalierung. Die Hauptanforderung besteht darin, die richtige Anzeigeskalierung zu erhalten, um eine verwendbare Anwendung zu erhalten. Das Perfektionsproblem der Symbole ist ein kleines Detail. Es kann verschoben werden, wenn es ein schwieriger Punkt ist. - Sie erhalten dies, weil Sie kommentiert haben. Antworten Sie direkt auf diese E-Mail, zeigen Sie sie auf GitHub an oder melden Sie sich ab.

Ja - und dies kann nicht gelöst werden, da OnlyOffice JavaScript-Malerei auf einer Browser-Leinwand und kein natives Betriebssystem-Rendering verwendet. Auch die Desktop-Anwendung funktioniert auf diese Weise. Wenn Sie eine Zeichenfläche erstellen, werden die Pixel abhängig von der Betriebssystemskalierung hochskaliert.

Beispiel:

Sie erstellen eine Leinwand mit einer Breite und Höhe von 100 Pixel. Wenn die Betriebssystemskalierung 100% beträgt, bedeutet dies genau 100 x 100 Gerätepixel:

<canvas width="100" height="100" />

Wenn die Betriebssystemskalierung jedoch 200% beträgt, wird dieselbe Zeichenfläche doppelt so groß, da alle Pixel um den Faktor 2 skaliert werden. Browser arbeiten auf diese Weise, um sicherzustellen, dass die Größe von Bitmap-Elementen (wie Bildern oder einer Zeichenfläche) relativ gleich bleibt zu Textelementen, die auch größer werden. Textelemente verwenden jedoch natives Rendering, und die Pixel einer Schriftart verwenden immer Gerätepixel.

Bei einer Skalierung von 200% hat die Leinwand jedoch immer noch nur 100 x 100 Pixel. Um diesen Effekt abzuschwächen, kann die Zeichenfläche mithilfe von CSS erneut verkleinert werden, sodass die interne Leinwandgröße auf 200 x 200 Pixel erhöht werden kann, um der Geräteauflösung zu entsprechen:

<canvas width="200" height="200" style="width:100px; height:100px" />

Die Probleme beginnen, wenn Sie nicht einmal Skalierungsfaktoren wie 125% oder 150% haben. In diesem Fall muss die Leinwand um den Faktor 1,25 verkleinert werden, was 0,8 oder 1,5, was 0,6666 ~ entspricht. Dies führt zu "verschwommenen" Pixeln und kann überhaupt nicht vermieden werden:

<canvas width="125" height="125" style="width:100px; height:100px" />
<canvas width="150" height="150" style="width:100px; height:100px" />

Dies gilt für jede browserbasierte Anwendung, die zum Zeichnen von Elementen eine Zeichenfläche verwendet. Die einzige Lösung hierfür wäre die Verwendung von reinem CSS-basiertem Rendering und keine Zeichenfläche zum Rendern von Inhalten. Dies wäre jedoch ein völlig anderer Ansatz, der mehr oder weniger ein vollständiges Umschreiben des Rendering-Codes erfordert.

Anscheinend wirkt sich die Skalierung auf den Text __und__ die Symbole aus einem der vorherigen Kommentare aus.

Ja bitte. Ich sage nur, dass das Wichtigste darin besteht, das Display skalieren zu können. Wenn die Symbole in einem bestimmten Maßstab nicht immer perfekt gerendert werden, ist dies ein vernachlässigbares Problem im Vergleich zu der Unfähigkeit, mit einer an die DPI angepassten Größe zu skalieren.

Irgendwelche Updates hier? :) :)

Ohne dieses lästige Problem könnte das OnlyOffice derzeit als das beste kostenlose Desktop-Office-Paket empfohlen werden. Und jetzt ist es für einige Benutzer trotz seiner hervorragenden Funktionalität völlig inakzeptabel. Zum Beispiel für Benutzer von 13-Zoll-Full-HD-Laptops. Infolgedessen wird das Fehlen einer fraktionierten Skalierung zum Hauptstoppfaktor, der es Ihnen nicht ermöglicht, diese Software jedem zu empfehlen

Damit dies richtig funktioniert, müsste OnlyOffice von der Verwendung einer Zeichenfläche zur Verwendung von SVG für die Ausgabe wechseln, sodass das Rendern dann nativ und nicht als Pixelgrafik erfolgt. Dies ist jedoch eine große Änderung und würde viel Mühe und Zeit in Anspruch nehmen.

Sprechen Sie für OnlyOffice @arnowelzel? Wenn nicht, können wir vielleicht auf jemanden warten, der antwortet?

Sprechen Sie für OnlyOffice @arnowelzel? Wenn nicht, können wir vielleicht auf jemanden warten, der antwortet?

Nein, ich bin auch nur ein Endbenutzer. Aber ich weiß, wie OnlyOffice die Benutzeroberfläche rendert, und ohne von Canvas zu SVG Outout zu wechseln, werden sie die 1,5-fache Skalierung niemals richtig unterstützen können.

Du könntest Recht haben. Ich bin kein Desktop App- oder C ++ - Entwickler. Es gibt jedoch eine klassische Problemumgehung für das von Ihnen erwähnte Problem, indem Sie das Gerätepixelverhältnis (Skalierungsfaktor) beim Erstellen der Zeichenfläche berücksichtigen. Für mich sieht es so aus, als würden sie dies bereits tun: https://github.com/ONLYOFFICE/desktop-apps/search?q=dpi_ratio

Und Sie können bereits heute Strg + verwenden, um den Inhalt zu zoomen (nicht das Menü, die Kopfzeile usw.). Für mich wird in "Dokument" (Word-Äquivalent) auf 120%, 140% und mehr gezoomt, während es in Tabellenkalkulationen (Excel-Äquivalent) 125%, 150% und mehr beträgt. Bei normalem Text sieht das Zoomen meiner Meinung nach nicht unschärfer aus als 100%. Vielleicht gilt es jedoch nicht für das normale Rendern von Schriftarten, sondern für die SVG-Symbole, wie der Mitwirkende sagte? In welchem ​​Fall ist es wirklich so schlimm?

Damit dies richtig funktioniert, müsste OnlyOffice von der Verwendung einer Zeichenfläche zur Verwendung von SVG für die Ausgabe wechseln, sodass das Rendern dann nativ und nicht als Pixelgrafik erfolgt. Dies ist jedoch eine große Änderung und würde viel Mühe und Zeit in Anspruch nehmen.

Es gibt viele Apps, bei denen generell Probleme mit der Symbolskalierung auftreten. Hier ist ein Beispiel für Double Commander
image
Es ist jedoch ein kleines Problem, mit dem wir leben können, denn Funktionalität ist wichtig.

Ich spreche nicht nur über die Symbole - die gesamte Benutzeroberfläche wird als Bitmap gerendert (ja, auch mit der Desktop-Version) und anschließend skaliert. Diese Skalierung funktioniert nur für 100% und 200% ordnungsgemäß, jedoch nicht für Werte dazwischen. Dies kann zu einer "verschwommenen" Benutzeroberfläche führen. Siehe meine Erklärung oben darüber, wie Canvas-Rendering funktioniert und warum bestimmte Skalierungsfaktoren Probleme verursachen.

Beispiel:

grafik

Sie können sehen, dass die gesamte Benutzeroberfläche leicht "verschwommen" ist - die Schriftauswahl "Arial" und "11" ist jedoch in Ordnung, da dies nicht Teil der Zeichenfläche ist, sondern a

Und dies ist dieselbe Benutzeroberfläche bei 200% Skalierung:

grafik

Die Unterschiede sind nicht leicht zu erkennen, wenn die Vorschau von Github verkleinert wird. Wenn Sie jedoch die Bitmaps in ihrer ursprünglichen Größe öffnen, sollten Sie den Punkt klar erkennen.

Sie können sehen, dass die gesamte Benutzeroberfläche leicht "verschwommen" ist - die Schriftartenauswahl "Arial" und "11" ist jedoch in Ordnung, da dies nicht Teil der Zeichenfläche ist, sondern ein Element, das vom Browser selbst mit der nativen Auflösung gerendert wird.

Ja, das ist schlecht.

Irgendwelche Updates hier? :) :)

es ist für 6.3 ver geplant.

Etwas spät, aber als Problemumgehung für Windows 10 können Sie die Anwendungsskalierung mit der Systemskalierung überschreiben, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Binärdatei klicken und auf die Registerkarte "Kompatibilität" und dann auf die Schaltfläche "Einstellungen für hohe DPI ändern" klicken. Dies zwingt die Anwendung, die Systemskalierung anhand der Einstellungen zu verwenden, sieht jedoch verschwommen aus, wenn es sich um einen Bruchteil handelt.

Es ist nie zu spät .. :-)

Vor einiger Zeit habe ich ein kurzes TroubleShooting-Dokument für meine Benutzer zum Problem der OnlyOffice-Skalierung geschrieben.
Ich hatte dieses Problem mit einem 4K-Bildschirm. Hier ist eine Extraktion davon ->

OnlyOffice
Problem mit der Skalierung / dem Zoom des Bildschirms

Bei bestimmten Bildschirmauflösungen (wie 4K-Bildschirmen) kommt es manchmal vor, dass OnlyOffice die Menüschriftarten anzeigt und die Menüs selbst zu klein skaliert sind. Dies macht sich bereits beim Öffnen der Dokumente bemerkbar:

ScreenShot136

Das Problem kann gelöst werden, indem der Browser zum Starten von Nextcloud über das Web wie folgt angepasst wird:
(in diesem Beispiel "Microsoft Edge")

Öffnen Sie den Anwendungsordner im Explorer, in dem "Edge" installiert wurde:
ScreenShot137

Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften aus:

ScreenShot138

Klicken Sie auf die Registerkarte "Kompatibilität" und dann auf "Einstellungen für hohe DPI ändern":

ScreenShot139

Ändern Sie diese Einstellung von:

ScreenShot140

zu:

ScreenShot141

Jetzt wird OnlyOffice in der Cloud richtig skaliert gestartet

ScreenShot142

Wichtig:

Um die Einstellungen zu übernehmen, melden Sie sich ab und wieder an (oder starten Sie den PC neu).

Hinweis: Unter bestimmten Umständen kann die Schriftart im EDGE-Browser unscharf werden, wenn die Skalierung angepasst wird. Dies hat dann mit dieser Änderung zu tun. Bei Bedarf kann dies natürlich wieder rückgängig gemacht werden. Bei Bedarf können andere Browser verwendet / getestet werden, die die 4K-Bildschirmskalierung besser / perfekter handhaben können.

Dies ist nicht wirklich eine Lösung jeglicher Art, da es nur die Hochskalierung rastert.

Das ist richtig. Aber es sollte eher eine Problemumgehung sein. Aber um ehrlich zu sein. Ich hatte dann wirklich Probleme, den Inhalt mit Edge zu lesen - und ich habe diese "Problemumgehung" später wieder rückgängig gemacht

War diese Seite hilfreich?
0 / 5 - 0 Bewertungen