Spyder: Implementieren Sie das neue dunkle Thema von Spyder vollständig

Erstellt am 13. Okt. 2018  ·  75Kommentare  ·  Quelle: spyder-ide/spyder

Problembeschreibung

Dieses Problem dient dazu, die Unterprobleme im Zusammenhang mit der vollständigen Implementierung des dunklen Themas in den verschiedenen Fenstern, Texten und Symbolen von Spyder zu verfolgen, da eine Reihe von Schritten erforderlich sind, sowohl intern in der Codebasis von Spyder als auch extern in QDarkStyle .

Blockiert durch #8020 , die anfängliche Implementierung. Ursprünglich aus #2350 hervorgegangen, dem ersten Ausgabe- und Diskussionsthread.

Orte, die „verdunkelt“ werden müssen:

  • [x] #8087: Dunkler CSS-Stil für Hilfe- und Konsolenfenster
  • [x] Dialoge:

    • Pylint/Profiler Output Fenster

    • Abhängigkeiten-Dialog

    • Github-Authentifizierung

  • [x] Interaktive Tour und Menüs:

    • Interaktive Tour

    • Untermenüs der Online-Hilfe und der interaktiven Touren (des Menüs Hilfe)

  • [x] Kleinigkeiten helfen

    • Farbe der mathematischen Gleichungen ändern

    • Notizstil ändern

    • Themen-Bildlaufleiste

    • Thementabellenüberschriften

  • [x] Abgedockte Fenster
  • [x] Dialog ohne Inline-Plot (nicht sicher, ob möglich) @ccordoba12 : Dies ist nicht möglich, da dieser Dialog von Matplotlib erstellt wird.
  • [x] Symbol "Information" im Dateiwechsler hat kein Thema (wird als separates Problem geöffnet, um dieses zu schließen)

Orte, die noch schwarz/dunkle Farben haben:

  • [x] Ergebnisse in Dateien suchen
  • [x] Editor-Widgets:

    • Datei-Umschalter-Dateiliste

    • Ergebnisse der Symbolsuche

  • [x] Codezellennamen des Outline Explorers
  • [x] Spalten der Präferenztabelle:

    • Voreinstellungen für Tastaturkürzel names Spalte

    • LSP Manager Command to Execute Spalte

  • [x] DataFrameEditor-Indexspalte
  • [x] Datum und Bewertungstext der Pylint- und Profiler-Bereiche
  • [x] Symbole:

    • Symbol "Zahnrad"/Fensteroptionen (alle Fenster; dunkelgrau ist komplett unsichtbar/sollte weiß sein)

    • Regex-Symbol (in Dateien suchen, suchen/ersetzen; schwarz/sollte weiß sein)

    • Über das Spyder-Symbol "i" (Hilfemenü; schwarz/sollte weiß sein)

    • Symbol für die Groß-/Kleinschreibung (in Dateien suchen, suchen/ersetzen; Dunkelblau ist geringer Kontrast/Hellblau versuchen)

Andere Spyder-Probleme/Bugs:

  • [x] #8069 : Das dunkle Spyder-Thema überschreibt die Hintergrundfarbe, die im Syntax-Highlighting-Thema festgelegt wurde, außer hinter Text
  • [x] #8070 : Erklärender Text für die Einstellungsoption Greedy Completion nur im dunklen Design abgeschnitten
  • [x] #8071 : Zentralisieren Sie die verbleibenden themenbezogenen Optionen (wie Rstudio) unter einem umbenannten "Themen"-Pref-Fenster
  • [x] #8072 : Erwägen Sie, die interne Konsole zu respektieren, die das Syntax-Highlighting-Thema des Benutzers respektiert
  • [x] #8075 : Symbolleistensymbole sind besonders im dunklen Design zu groß
  • [x] #8080 : Ziehen Sie in Betracht, das dunkle Thema (und das entsprechende Spyder Dark-Syntaxschema) zum Standard in Spyder 4 zu machen
  • [x] #8192 Behoben, dass das Optionssymbol sehr kontrastarm ist und sys.path und Umgebungsvariablen nicht thematisiert sind
  • [x] #8284 : Spyder-Dark-Syntax-Highlighting-Theme verbessern
  • [x] Umrisse um Abschnitte, Felder usw. sind in Einstellungsfenstern mit Registerkarten unsichtbar
  • [x] Behoben, dass SymPy-Gleichungen schwarze statt weiße FG-Farbe mit dunklem BG haben (ein neues Problem wurde dazu eröffnet).
  • [x] #9439 : Die rechte Seitenleiste der Codeanalyse stimmt nicht mit der Position der Bildlaufleiste überein (wird separat behandelt)

Externe Probleme:

  • [x] ColinDuquesnoy/QDarkStyleSheet#111 : Text abgeschnitten und Hintergrundfarbe nicht in voller Breite bei Verwendung von Kombinationsfeldern mit einer BG-Farbe
  • [x] ColinDuquesnoy/QDarkStyleSheet#112 : Extrem schwer lesbarer "deaktivierter"/"ausgegrauter" Text und eingebettete Hyperlinks aufgrund des geringen Kontrasts
  • [x] ColinDuquesnoy/QDarkStyleSheet#118 : Die Schaltflächen zum Schließen von Tabs für den Editor und die IPython-Konsole sind winzig und sehr schwer zu sehen und anzuklicken, und die Hitboxen stimmen nicht mit den Symbolen überein. Registerkarten sind sehr schwer voneinander zu unterscheiden, insbesondere wenn sie nicht die aktive Registerkarte oder angrenzend sind, und die Registerkartenleiste selbst ist schwer von dem Bereich zu unterscheiden, mit dem sie verbunden ist (und schwer zu erkennen, welcher Bereich )
  • [x] Behoben: Umschaltsymbole (regex, case sensitive) konnten nicht erkannt werden, ob sie aktiviert oder deaktiviert sind (besser in QDarkstyle zu lösen).
Epic Main Window Ui Feature

Hilfreichster Kommentar

können wir 2.6.8 auf spyder-ide bekommen?

Fertig.

Alle 75 Kommentare

@dalthviz , bitte fahren Sie mit dem Hilfe-Plugin fort. Dafür braucht man meiner Meinung nach drei Dinge:

  1. Lassen wir die Hintergrundfarbe gleich der von QDarkStyle und die Vordergrundfarbe weiß.
  2. Bitte überprüfen Sie dieses Thema: https://bootswatch.com/darkly/ für eine gute Auswahl an Farben, die zu einem dunklen Hintergrund passen.
  3. Sie müssen das umfangreiche CSS der Hilfe ändern, wenn sich das Oberflächendesign ändert, nicht das des Editors.

@dalthviz , bitte weiter mit

  • Editor-Widgets:

    • Datei-Umschalter-Dateiliste

    • Ergebnisse der Symbolsuche

und

  • Spalten der Präferenztabelle:

    • Spalte mit den Tastenkombinationen für die Voreinstellungsfensternamen

    • LSP Manager-Befehl zum Ausführen der Spalte

Diese sind sehr ähnlich.

Und dieser auch

  • Ergebnisse in Dateien suchen

All dies in der gleichen PR.

@ccordoba12 @dalthviz Mir ist es gerade erst aufgefallen, aber die Indexspalte des DataFrameEditor ist auch nicht dunkel thematisiert (was den Index unsichtbar macht), falls dies in den aktuellen Arbeitsstapel einfließen sollte.

@ccordoba12 @CAM-Gerlach Eine andere Sache zu beheben ist die Einstellung des

Zum Beispiel mit dem Editor:

window

@dpizetta , mach weiter so!! Mit QDarkStyle 2.6.1 sieht es richtig gut aus:

seleccion_011

Es sieht ziemlich ordentlich aus! Gute Arbeit auch für euch alle! Ich mag minimalistische Symbole :)

Darf ich diese Woche noch mehr ändern, es wird noch besser :)
Registerkarten, Werkzeugschaltflächen und einige Details, v2.6.2.

Die abgerundeten Ecken sind ein Trick, hauha ... es gibt viele Dinge, die seltsam aussehen, gemischt mit flachen. In Version 3 werden wir einige Optionen haben, um es flach, abgerundet und Palettenänderungen einzustellen. Ich suche die beste Umsetzung.

Vielen Dank :)

Vielen Dank @dpizetta !

@CAM-Gerlach, du weißt, dass Stilsachen etwas sind, die wir hier nicht lösen können, also melde sie bitte direkt im QDarkStyle-Repo.

Es ist wirklich eine Verschwendung von Ihnen und unserer Zeit (wie die Probleme, die Sie über die Größe der Symbole, gierigen Vervollständigungstext usw. öffnen).

...

Ich habe dir im privaten Chat geantwortet.

Gemeldet.

@ccordoba12 Ich

image

Das ist eine Sache von QDarkStyle. Bitte dort melden.

Können Sie einfach bestätigen, ob die Eltern für diese problematischen Widgets korrekt sind?

(Inzwischen sehen die ohne Top-Tabs gut aus. ZB)`

Manchmal wird der Stil deswegen nicht angewendet. Wenn es in Ordnung ist, kann ich Kinder an den Stil heranführen. Mai ist so etwas wie die Probleme, die Sie mit den Dialogen und Popup-Fenstern haben, die den Stil nicht erhalten.

@dpizetta @ccordoba12 Ich habe das Problem dort in der Warteschlange, aber lassen Sie mich wissen, ob ich es noch tun soll.

@dpizetta @ccordoba12 Ich habe das Problem dort in der Warteschlange, aber lassen Sie mich wissen, ob ich es noch tun soll.

Ich denke, es ist keine gute Idee, all diese Arten von Sub-Widgets in das CSS einzufügen (wie QStackedWidget QLineEdit), da dies die Wartung erschwert. Das CSS sollte im Kaskadenmodus funktionieren, aber dafür sollten alle Eltern korrekt sein.

@dpizetta , das übergeordnete

Dies löste das Problem mit dem Dialog-Widget, jetzt sind die Probleme mit dem QLineEdit in einem QTab oder einem QStacked. Ich habe Ihren Code gesehen und Zeilen wie diese gefunden:

Einige Haupt-Widgets im Inneren

QLineEdit - kann das das Problem sein

Beim Bearbeiten in QtDesigner haben alle Widgets das übergeordnete Element, in einem flachen Stil und nicht in einer Hierarchie. Wenn es also funktioniert, sollte es einfacher sein. Ich denke also, dass der Verweis auf _self_ in allen von ihnen auch alle Probleme löst. Wenn Sie solche Probleme haben, ist die Lösung vielleicht die gleiche und ich denke, das ist die beste. Es ist ähnlich wie #8197, aber auch für Sub-Widgets.

Könntest du das versuchen? Was denken Sie?

@dpizetta , nichts davon hat geholfen. Aber ich habe das in qdarkstyle gefunden:

https://github.com/ColinDuquesnoy/QDarkStyleSheet/blob/697b77f1f0975a26a2dd6322ff933823d3e23545/qdarkstyle/style.qss#L1212 -L1214

Vielleicht werden die Grenzen deswegen nicht angezeigt?

Ich habe es versucht aber es hat auch nicht funktioniert. Diese Zeile soll den Rahmen des internen Widgets der Registerkarte entfernen. Es besteht die Möglichkeit, dass es Probleme verursacht. Bis zum 5. Dezember habe ich keine Zeit, mich mit diesem Problem zu beschäftigen, danach komme ich zurück.

Ok, vielen Dank @dpizetta!

Es wurde oben zum Abschnitt QDarkStyle hinzugefügt, danke. Soll ich dort immer noch ein Problem eröffnen?

Außerdem wurde dieses Problem im Kernel-Verbindungsdialog (Konsole --> Mit vorhandenem Kernel verbinden) gefunden: Wenn das Kontrollkästchen für den Remote-Kernel aktiviert ist, wird es ordnungsgemäß angezeigt (mit QDarkStyle-Design). Wenn dies nicht der Fall ist (der Benutzer klickt auf ein anderes Feld, konzentriert sich auf ein anderes Fenster oder sogar auf Alt-Tabs), kehrt es zum normalen Design-Look zurück. vielleicht hat es irgendwie damit zu tun, dass es sich um einen Abschnittstitel oder so handelt, da Kontrollkästchen an anderer Stelle dieses Problem nicht haben, nur dieses spezielle. Spyder oder QDarkStyle?

image

vs.

image

Mai ein qdarstyle-Problem. Ich werde überprüfen.

@dpizetta , wie können wir die wichtigsten qdarkstyle-Farben aus dem Python-Paket abrufen? Wir müssen mehrere Anpassungen vornehmen, um dem Thema zu entsprechen, und ich habe festgestellt, dass wir keine hartcodierten Farben verwenden können, da das Schema in Python 2 (bräunlich) und 3 (bläulich) unterschiedlich ist.

Einige weitere dunkle Themen, die oben nicht aufgeführt sind, diesmal definitiv Snyder-bezogen:

  • Das Optionssymbol wird immer noch nicht in die dunkle Version geändert und ist fast unsichtbar
  • Die Dialoge "Umgebungsvariablen anzeigen" und "Sys.Pfad-Inhalt anzeigen" im Kontextmenü im Konsolenbereich haben kein dunkles Thema wie andere Dialoge des Variablen-Explorers
  • Die Option "Qt Window Style" im neuen Erscheinungsbildbereich hat keine Auswirkungen auf das dunkle UI-Design; es sollte deaktiviert werden, wenn das aktuell eingestellte Thema (manuell oder automatisch) dunkel ist, um Benutzer nicht zu verwirren, warum es nicht funktioniert.
  • Das Optionssymbol wird immer noch nicht in die dunkle Version geändert und ist fast unsichtbar
  • Die Dialoge "Umgebungsvariablen anzeigen" und "Sys.Pfad-Inhalt anzeigen" im Kontextmenü im Konsolenbereich haben kein dunkles Thema wie andere Dialoge des Variablen-Explorers

Arbeite an ihnen in PR #8192.

Die Option "Qt Window Style" im neuen Erscheinungsbildbereich hat keine Auswirkungen auf das dunkle UI-Design

Das ist ein guter Fang, danke! @dalthviz , bitte lösen Sie dieses

Arbeite an ihnen in PR #8192.

Tut mir leid, ich habe sie in der obigen Liste nicht gesehen und ich sehe in diesem PR nichts über die env-Variablen und den Syspath-Viewer.

Sympy Latex Print to Console verwendet derzeit transparente PNGs mit Schwarz für Grundtext. Diese ziemlich schwierige Lektüre mit einem dunklen Thema:

image

Ändern Sie diese Zeile:
https://github.com/spyder-ide/spyder/blob/9de287df78d6293a2323236c311d5007b254b300/spyder/plugins/ipythonconsole/widgets/shell.py#L284

Lösung 1

An: init_printing(forecolor="White")""" bei Verwendung eines dunklen Designs.

Woher wissen wir, ob wir ein dunkles Thema verwenden?
Wir müssten init_printing jedes Mal ausführen, wenn sich das Thema ändert.

Lösung 2

An: init_printing(backcolor="White")"""

Dies ist die einfachste Lösung, aber es würde ein weißes Feld um den Text auf nicht weißen Hintergrundthemen geben, ähnlich wie es derzeit bei Inline-Plots der Fall ist.

@bcolsen Es gibt also keine Möglichkeit, einfach die tatsächliche SymPy-

Sympy verwendet Latex, um die PNGs zu erstellen, und es scheint, als ob die Definition benutzerdefinierter Farben eine Präambeldefinition erfordert, aber zumindest könnten wir die normale Textfarbe als Richtlinie dafür verwenden, ob wir Schwarz oder Weiß benötigen.

https://www.overleaf.com/learn/latex/Using_colours_in_LaTeX

Ah, ja, ich weiß, wie Farben in LaTeX funktionieren, da ich es die ganze Zeit verwende, aber ich habe nicht daran gedacht, in diesem Zusammenhang eine benutzerdefinierte Farbe zu definieren; guter Punkt.

Okay, dann könnten wir im Grunde die Logik verwenden, die Spyder verwendet, um zu bestimmen, ob das UI-Thema "dunkel" oder "hell" sein soll, wenn es auf "Automatisch" eingestellt ist, basierend auf dem Hintergrund des Syntax-Themas, dh wenn es höher als das wahrnehmbare mittlere Grau ist, verwenden Sie das Ursprünglich; wenn es dunkler ist, verwenden Sie forecolor="White" . Wir müssten dies nur überprüfen und festlegen, wenn der Benutzer Änderungen am aktuellen Syntaxthema vornimmt oder ein anderes auswählt. Dieser Vorgang dauert jetzt auf meinem Computer bereits etwa 20+ Sekunden, so dass die winzigen zusätzlichen Kosten nicht auffallen sollten.

@Ticonderoga wies darauf hin, dass Tabellenüberschriften in der Hilfe, z. B. in den Dokumenten für scipy.optimize , immer noch ohne Thema sind und weiß auf weiß sind, was sie unsichtbar macht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bildlaufleisten in der Hilfe immer noch weiß und ohne Thema sind. Ich habe das und alles andere, was wir kürzlich besprochen haben, dem obigen Beitrag hinzugefügt. Bildschirmfoto:

image

Damit hier darauf verwiesen wird,

Also, ich hier nochmal, sorry für die Verspätung. Ich werde diese Woche daran arbeiten.

Vielleicht werden die Grenzen deswegen nicht angezeigt?

Hier beschweren sich mehr Leute darüber, die Beispiele in den Ausgaben werden mir helfen, den richtigen Ort zu finden #123

Es wurde oben zum Abschnitt QDarkStyle hinzugefügt, danke. Soll ich dort immer noch ein Problem eröffnen?

Auch dieser.

@dpizetta , wie können wir die wichtigsten qdarkstyle-Farben aus dem Python-Paket abrufen? Wir müssen mehrere Anpassungen vornehmen, um dem Thema zu entsprechen, und ich habe festgestellt, dass wir keine hartcodierten Farben verwenden können, da das Schema in Python 2 (bräunlich) und 3 (bläulich) unterschiedlich ist.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Farben programmgesteuert zu erhalten, dies ist in Version 3 geplant, die die Möglichkeit enthält, sie zu ändern. In den ersten Zeilen von CSS habe ich eine Tabelle mit den aktuellen Farben, die ich auf Aktualität überprüfen muss.

init_printing(backcolor="White")"""

Einschließlich der vorherigen Probleme denke ich, dass es eine gute Idee ist, eine Möglichkeit zu schaffen, diese Farben zu ändern oder sie aus der qdarkstyle-Funktionalität in Version 3 zu verwenden, so dass die Farben folgen, wenn sich das Thema ändert. Ich werde hart daran arbeiten, diese Funktionalität bereitzustellen, aber ich weiß nicht, wie viel Zeit ich dafür aufwenden werde. Verwenden Sie den ersten Ansatz, sobald ich die Farben überprüfe ... heutzutage. Ich lasse es dich wissen.

Danke @dpizetta !

init_printing(backcolor="White")"""

Welche Farbe die Syntaxhervorhebung haben sollte, hängt von der Hintergrundfarbe des Syntaxhervorhebungsthemas ab (die wir leicht abrufen/überprüfen können), nicht von der UI-Themenfarbe (ich habe nur vorgeschlagen, dass wir dieselbe Methode wie die Option "Automatisches" UI-Thema verwenden) tut dies, um zu bestimmen, ob eine weiße oder schwarze Vordergrundfarbe für die LaTeX-Ausgabe verwendet werden soll; idealerweise würden wir stattdessen einfach die Farbe normal text für die LaTeX-FG-Farbe verwenden, damit sie zu jedem beliebigen Thema passt ( es tut es bereits mit Spyder Dark, da diese Farbe zufällig auch weiß ist), aber es scheint, dass dies die Komplexität um einiges erhöhen würde.

Hier beschweren sich mehr Leute darüber

Groß! Gut zu wissen, dass es bei uns kein Problem gibt.

Im Moment gibt es keine Möglichkeit, die Farben programmgesteuert zu erhalten, dies ist in Version 3 geplant

Wann planen Sie die Veröffentlichung von Version 3?

Welche Farbe die Syntaxhervorhebung haben sollte, hängt von der Hintergrundfarbe des Syntaxhervorhebungsthemas ab (die wir leicht abrufen/überprüfen können), nicht von der Farbe des UI-Themas ...

Oh ja, ich vermassele die Bedingungen, ich stimme dir zu :)

Groß! Gut zu wissen, dass es bei uns kein Problem gibt.

Hauhau... ich bin dran :)

Wann planen Sie die Veröffentlichung von Version 3?

März-April/2019

Nachrichten:

  • Randlose Widgets in QTabWidget behoben - v2.6.5
  • Gruppenfeld checke ich noch.

@dpizetta Es wurde auf #8470 gemeldet und ich kann es unter Windows 8.1 mit Python 3.6.7, QDarkStyle 2.6.5 ( pip ) und Qt/PyQt 5.9.6/5.9.2 auf master dass es kein visuelles Feedback gibt, wenn tatsächlich auf eine Schaltfläche in der Symbolleiste usw. geklickt wird (wie beim normalen Lichtdesign), sodass Benutzer keine Möglichkeit haben, eine Aktion zu bestätigen, ohne dass ein sofortiger visueller Effekt tatsächlich aufgetreten ist.

Auch, vielleicht verwandt, gibt es für Umschaltflächen (z. B. die meisten im Bereich „In Dateien suchen“ in Spyder) keinen Hinweis auf den Status der Schaltfläche (z. B. Groß-/Kleinschreibung, Regex ein oder aus usw.), so dass Der Benutzer muss auf Raten und Prüfen zurückgreifen, obwohl die Schaltfläche tatsächlich unsichtbar funktioniert.

Ist das etwas, das Sie an Ihrem Ende reparieren können?

im Changelog v4.0 Beta hat

  • Fügen Sie ein dunkles Design für die gesamte Benutzeroberfläche hinzu.

aber auf meinem Win10 Spyder 4.0.0b1 (installiert mit Conda) gibt es keine neue Einstellung im Schnittstellenbereich.
Brauche ich ein zusätzliches Paket oder so?

@yalov Das ist das Changelog für 4.0 dev, also die "live" Github-Version. Wie Sie in dieser Ausgabe, der Roadmap usw. sehen können, ist die anfängliche Implementierung des Dark Themes und der Großteil der Arbeit für Beta 2 erledigt, während einige verbleibende Teile hier und der endgültige Abschluss der Implementierung für Beta 3 vorgesehen sind Wie aus dem Versionsstring hervorgeht, haben Sie Beta 1. Beta 2 sollte in den nächsten Wochen veröffentlicht werden, oder Sie können die Dev-Version von Github ausprobieren, wenn Sie mutig sind.

Der Qdarkstyle wird nicht auf EditTabNamePopup für die Umbenennungskonsole angewendet. Weil das Elternteil von QLineEdit von EditTabNamePopup None ist.

class EditTabNamePopup(QLineEdit):
    """Popup on top of the tab to edit its name."""

    def __init__(self, parent, split_char, split_index):
        """Popup on top of the tab to edit its name."""

        # Variables
        # Parent (main)
        self.main = parent if parent is not None else self.parent()
        self.split_char = split_char
        self.split_index = split_index

        # Track which tab is being edited
        self.tab_index = None

        # Widget setup
        QLineEdit.__init__(self, parent=None)

@ok97465 , bitte reichen Sie dafür eine PR ein.

@ccordoba12 Danke. Ich werde nachts eine PR einreichen.

Neues Element: Das Informationssymbol im Dateiumschalter hat kein Thema, wie in #8616 zu sehen ist.

image

@dpizetta Es wurde auf #8470 gemeldet und ich kann es unter Windows 8.1 mit Python 3.6.7, QDarkStyle 2.6.5 ( pip ) und Qt/PyQt 5.9.6/5.9.2 auf master dass es kein visuelles Feedback gibt, wenn tatsächlich auf eine Schaltfläche in der Symbolleiste usw. geklickt wird (wie beim normalen Lichtdesign), sodass Benutzer keine Möglichkeit haben, eine Aktion zu bestätigen, ohne dass ein sofortiger visueller Effekt tatsächlich aufgetreten ist.

Auch, vielleicht verwandt, gibt es für Umschaltflächen (z. B. die meisten im Bereich „In Dateien suchen“ in Spyder) keinen Hinweis auf den Status der Schaltfläche (z. B. Groß-/Kleinschreibung, Regex ein oder aus usw.), so dass Der Benutzer muss auf Raten und Prüfen zurückgreifen, obwohl die Schaltfläche tatsächlich unsichtbar funktioniert.

Ist das etwas, das Sie an Ihrem Ende reparieren können?

Hallo @CAM-Gerlach, ich kann mich in den nächsten Tagen damit befassen. Tk!

Entschuldigung, dass ich hier frage, aber wie füge ich meiner aktuellen Spyder-IDE ein dunkles Thema hinzu? Ich habe es über Anaconda installiert und bin ein Anfänger in so ziemlich allem, was mit Codierung zu tun hat. Ich bin auf Linuxmint 19.1. Kann mir jemand helfen?

Es ist nur in der Entwicklungsversion verfügbar, die in einigen Monaten veröffentlicht wird

Danke für die Information.
Gibt es eine Möglichkeit, es in meiner aktuellen Spyder-Version zu installieren? Wenn nicht, wann wird die neue Version veröffentlicht?

Gibt es eine Möglichkeit, es in meiner aktuellen Spyder-Version zu installieren?

Nein. Wie @goanpeca gerade gesagt hat, It is only available on the development version

Wenn nicht, wann wird die neue Version veröffentlicht?

Auch hier, wenn Sie die Antwort von @goanpeca lesen, wird es be released in some months .

Es wird auch in Spyder 4 Beta 2 verfügbar sein, das fast fertig ist und ziemlich bald veröffentlicht werden sollte. Wenn Sie es gleich ausprobieren möchten, können Sie selbst eine Entwicklungsversion installieren ; Es ist nicht so schwer, auch für einen Anfänger. Es ist jedoch wahrscheinlich besser, auf die offizielle Veröffentlichung von Beta 2 zu warten, die nicht allzu weit entfernt sein sollte. Vielen Dank.

Danke für die Info, ich warte auf die Veröffentlichung :D

Ich kann es kaum erwarten! Ich danke dir sehr!

@ccordoba12 @dpizetta Das wahrscheinlich größte verbleibende Problem (das einen großen Einfluss auf die UX hat und die Benutzerfreundlichkeit bestimmter Spyder-Funktionen ernsthaft beeinträchtigt) ist, dass es fast unmöglich ist zu erkennen, ob Umschalttasten (wie Regex-Modus und Groß-/Kleinschreibung für das Suchen und Ersetzen-Widget und der Bereich "In Dateien suchen" usw.) sind aktiviert oder deaktiviert, und sie scheinen umgekehrt zu sein, als ein Benutzer erwartet. Beispiel:

Behinderte:

image

Ermöglicht:

image

Daher ist es ratsam, sie zB in einem viel dickeren, helleren Weiß oder Blau zu umranden, wenn sie aktiviert sind, oder sogar das Symbol blau zu färben, um anzuzeigen, dass die Schaltfläche eingeschaltet ist. Kann dies auf der Seite von Spyder behoben werden oder muss dies im Thema selbst vorgenommen werden? Vielen Dank!

Hallo @CAM-Gerlach diese Schaltflächen sind wie in der Symbolleiste, sie sind transparent, aber wenn sie aktiviert werden, ändern sie sich in die Hintergrundfarbe, die deine Farbe dort ist. In diesem Fall sind beide Farben gleich. Ich denke, wenn das drückende Ereignis auftritt, erscheinen sie im Rahmen blau. Ich habe versucht, eine Farbe (heller) zu setzen, wenn sie nicht aktiviert ist, und die andere (dunkler), wenn sie aktiviert ist, aber sie haben die Benutzeroberfläche hässlich gemacht.

Es gibt einige Änderungen, die zur Verbesserung vorgenommen werden können (Qdarksytle und/oder Spyder):

  • Ändern Sie die Hintergrundfarbe (ganzer Balken) in die gleiche Farbe der Ränder. Es wird also die Symbolleiste reproduzieren - ich muss wissen, welches Widget der Hintergrund ist, wo sich die Schaltflächen befinden. Da es viele Grenzen gibt, denke ich, dass dies eine gute Option ist. Muss die gesamte Schnittstelle ausprobieren, um zu sehen, ob sie schön ist.
    Etwa so (obs.: die Tasten sind falsch)

57481165-8502cb80-726f-11e9-8792-209e5e86edba

  • Ich habe das Randlicht gesetzt, wenn es nicht aktiviert ist, denn wenn es nur Text gibt, denken Sie vielleicht, dass es sich nicht um eine Schaltfläche handelt, das Problem tritt natürlich auf, wenn es aktiviert ist. Ihr Vorschlag ist nett, wir können eine hellere Linie verwenden, wenn sie nicht aktiviert ist, und eine dunklere, wenn sie aktiviert ist. Wir können die Farben von den Druckknöpfen ausprobieren.

Screenshot Linux 2019-05-09 16 57 52

Screenshot Linux 2019-05-09 17 05 19

Im normalen Stil sind sie identisch mit den Druckknöpfen.

Screenshot Linux 2019-05-09 17 04 00

Ideen? @ccordoba12 @goanpeca @CAM-Gerlach Tks

Wenn ich hier über transparente Schaltflächen spreche, habe ich mich daran erinnert, dass ich dies neulich in den Registerkartenpfeilen des Editors (unter Linux) gefunden habe:
transparent tab buttons

Zum Reproduzieren müssen mehr Tabs geöffnet sein, als in die Leiste passen. Bekommt das noch jemand?

@bcolsen Ich kann bestätigen, dass ich das auch unter Windows sehe. (Qt 5.9.7).

Über Tabs sollte es in der neuesten Version 2.6.8 gefixt worden sein. Welche qdarkstyle-Versionen verwendest du?
Peek 2019-05-10 13-07

Ich unterstütze @CAM-Gerlach Bedenken bezüglich der Symbolleisten-Buttons. Ich denke, sie müssen sich auf eine sichtbarere / offensichtlichere Weise ändern als nur die Umrisse. Ich finde es nicht klar genug (auch wenn einige andere Tools wie VSCode dies tun)

Screen Shot 2019-05-10 at 11 47 27
Screen Shot 2019-05-10 at 11 47 21

(Ich glaube nicht, dass das klar genug ist, ich möchte wissen, dass ich auf etwas klicken kann, ohne den Mauszeiger dorthin bewegen zu müssen)

@dpizetta Ich glaube, wir sollten die Kraft von SASS nutzen, um neben der grundlegenden 9-Farbpalette hellere und dunklere Farbtöne hinzuzufügen, um diese kleinen Optimierungen zu beheben.
https://sass-lang.com/documentation/functions

Ich finde es nicht klar genug (auch wenn einige andere Tools wie VSCode dies tun)

Ich stimme zu, obwohl sogar das Aussehen von VSCode klarer wäre als das, was wir derzeit haben, was praktisch unmöglich zu sagen ist und "rückwärts" aussieht. Im Idealfall möchten wir jedoch, dass die gesamte Schaltfläche eine andere, idealerweise dunklere Farbe hat, um deutlich zu machen, dass sie gedrückt ist (was eine Beleuchtung der Symbolleisten erfordern könnte).

2.6.7 ist die neueste Version von spyder-ide , aber das Deinstallieren von 2.6.8 und die Installation von 2.6.8 von pip behebt tatsächlich das Pfeilproblem. @ccordoba12 können wir 2.6.8 für spyder-ide und das für Beta 2 benötigen?

Du meinst das in Conda Forge hinzufügen :-p ?

@goanpeca Nein, ist schon am 2.6.8 da.

können wir 2.6.8 auf spyder-ide bekommen?

Fertig.

Ein weiteres Problem, das mir seit einiger Zeit aufgefallen ist: Die rechte Seitenleiste, die Fehler / Warnungen / etc. anzeigt. Markierungen im gesamten Dokument sind nicht so versetzt, dass sie mit der Bildlaufleiste übereinstimmen, sodass letztere nicht als Indikator dafür verwendet werden kann, was sichtbar sein sollte. Vergleichen Sie das Lichtthema:

image

Mit dem dunklen Thema:

image

Vermutlich muss die Warnleiste um einen Abstand gleich dem Scrollpfeil-Widget oben und unten im dunklen Thema versetzt werden, um dieses Problem zu vermeiden.

@dpizetta @ccordoba12 @goanpeca Ideen/Meinungen zum Umgang mit den Umschaltsymbolen, die bei Aktivierung nicht zu erkennen sind? Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt auf dieser Liste, der behoben werden muss, da er erhebliche Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit von Suchen/Ersetzen und Suchen in Dateien hat.

Die rechte Seitenleiste, die Fehler/Warnungen/etc. Markierungen im gesamten Dokument sind nicht so versetzt, dass sie mit der Bildlaufleiste übereinstimmen, sodass letztere nicht als Indikator dafür verwendet werden kann, dass sie sichtbar sein sollten

Das hat nichts mit dem dunklen Thema zu tun. Eröffnen Sie dazu bitte eine neue Ausgabe.

@ccordoba12 Ich habe ein neues Problem eröffnet, bin aber ziemlich verwirrt. Könnten Sie erklären, wie ein UI-Problem, das nur unter dem dunklen UI-Thema auftritt, nothing to do with the dark theme ?

Denn es passiert, wenn der Editor-Hintergrund dunkel ist, unabhängig vom Thema, wie Ihr Screenshot oben zeigt.

Ups, sorry, ich habe deinen Kommentar nicht ganz gelesen. Ich dachte, beide Themes haben das Problem. Auf jeden Fall. Wir schließen diesen Fehler, nachdem wir die Vordergrundfarbe der Sympy-Ausgabe korrigiert haben, daher ist es besser, neue Probleme zu öffnen.

Ups, sorry, ich habe deinen Kommentar nicht ganz gelesen

Kein Problem, wir alle vermissen Dinge. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich es diesmal war.

Auf jeden Fall. Wir schließen diesen Fehler, nachdem wir die Vordergrundfarbe der Sympy-Ausgabe korrigiert haben, daher ist es besser, neue Probleme zu öffnen

Okay, das habe ich schon mal vermieden, seit du mir gesagt hast, es nicht zu tun. Also sollte ich auch neue Themen eröffnen für

  • [ ] "Information"-Symbol im Dateiwechsler hat kein Thema

und wenn festgestellt wird, dass die beste Vorgehensweise darin besteht, es in Spyder zu beheben, da @dpizetta sagte, dass es in beiden

  • [ ] Behoben: Umschaltsymbole (regex, case sensitive) konnten nicht erkannt werden, ob sie aktiviert oder deaktiviert sind (Spyder oder QDarkstyle)

?

Ich habe die Beschreibung bereits bearbeitet, um diese Fälle abzudecken, siehe oben.

@ccordoba12 Okay, danke. Ich konnte nicht sehen, dass es aktualisiert wurde, während ich es selbst bearbeitete, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, heh. Ich hatte hier bereits einen Screenshot gepostet, also kopiere ich den einfach in eine neue Ausgabe.

@dpizetta Soll ich bei QDarkStyle ein Problem für das Problem mit den Umschaltsymbolen mit dem Inhalt von hier öffnen, oder behandelst du das bereits? Vielen Dank!

@dpizetta Soll ich bei QDarkStyle ein Problem für das Problem mit den Umschaltsymbolen mit dem Inhalt von hier öffnen, oder behandelst du das bereits? Vielen Dank!

Bitte, @CAM-Gerlach, daran arbeite ich schon. Die vernünftige Option, den Rahmen vorerst hervorgehoben zu lassen, wenn er aktiviert ist, wie bei der neuesten Version von vscode. Wir (@goanpeca) können in Zukunft andere Optionen mit scss ausprobieren.

Screenshot Linux 2019-05-28 15 00 19

@dpizetta Danke. Auf Ihre direkte Anfrage hin habe ich dort ein Problem eröffnet.

Da der Fix für das Dark Theme mit Version 4 rauskommen wird, habe ich mir einen Workaround für die aktuelle Version überlegt. Das einzige Problem scheint jetzt die Farbe der Icons im Fenster zu sein. Nachdem ich die Quelldateien durchgesehen hatte, stellte ich fest, dass die Symbole für das Spyder3-Thema in directory_of_spyder/spyder/utils/icon_manager.py konfiguriert sind. (Das Verzeichnis von Spyder ist /lib/python3.7/site-packages/, wenn es über pip installiert wird). Ich habe die Variable _qtaargs geändert, indem ich den Parameter color white wo nötig hinzugefügt habe. Das Endergebnis ist wie im Bild unten gezeigt.

Screenshot_20190610_160432

Der Dunkelmodus funktioniert überall perfekt, außer in einigen Teilen der Hilfe und der Qt-Dokumentation. Ich habe die modifizierte Datei icon_manager.py angehängt.
icon_manager.py

Danke schön!

Ich habe mir einen Workaround für die aktuelle Version überlegt

Für die aktuelle Version werden leider keine Workarounds hinzugefügt.

Mit Ausnahme der Ausgabe #9545 können wir sagen, dass diese abgeschlossen ist.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, das dunkle Thema für Spyder Wirklichkeit werden zu lassen!

Übrigens, wenn Sie weitere Probleme mit dem dunklen Thema finden, melden Sie diese bitte als separate Probleme.

War diese Seite hilfreich?
0 / 5 - 0 Bewertungen

Verwandte Themen

goanpeca picture goanpeca  ·  3Kommentare

spyder-bot picture spyder-bot  ·  3Kommentare

gabrielclow picture gabrielclow  ·  3Kommentare

ok97465 picture ok97465  ·  3Kommentare

marianux picture marianux  ·  3Kommentare