Pegjs: Projektwartung und Gesundheit

Erstellt am 9. Feb. 2020  ·  71Kommentare  ·  Quelle: pegjs/pegjs

Hallo @futagoza!

Während der letzten Woche wurde ich in mehreren Ausgaben von @StoneCypher getaggt , der seine Besorgnis über die Wartung und den Zustand des Projekts von PEG.j zum Ausdruck brachte (er kontaktierte mich diesbezüglich auch privat per E-Mail). Ich habe die Entwicklung von PEG.j nicht viel verfolgt, seit ich die Wartung an Sie übertragen habe, aber seine Aktionen haben mich dazu gebracht, einen Blick darauf zu werfen.

Ich muss zugeben, dass mich der aktuelle Stand des Projekts traurig gemacht hat. Es gibt jede Menge Änderungen im Code, aber die letzte Version ist immer noch 0.10.0, die ich 2016 (!) gemacht habe. Anscheinend waren Sie auf dem Weg, 0.11.0 bereits 2018 zu veröffentlichen, aber das ist nie passiert. Ihr letzter Kommentar in der Ausgabe spricht davon, PEG.js stattdessen in TypeScript umzuschreiben (?). Es gibt auch mehrere andere, weniger eklatante Probleme.

Obwohl ich die Ausdrucksweise von @StoneCypher nicht gutheiße, verstehe und teile ich seine Bedenken. An dieser Stelle würde ich PEG.js nicht als Grundlage für ein Projekt empfehlen.

Wie Sie wissen, habe ich, als ich PEG.js an Sie übertragen habe, absichtlich alle meine Verbindungen dazu gekappt. Ich wollte, dass es sich unabhängig entwickelt, ohne meine direkte oder indirekte Beteiligung und ohne mein Gespenst, das darüber schwebt. Ich habe keine Rechte mehr an der Website, GitHub oder dem npm-Paket von PEG.js. Aber ich habe das Gefühl, ich muss mich jetzt äußern. Ich möchte Sie bitten, den aktuellen Stand von PEG.js und seine Zukunft zu berücksichtigen und über Änderungen nachzudenken, um das Projekt wieder gesund zu machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PEG.js-Community die oben geäußerten Bedenken teilt und würde mich über eine ehrliche Antwort freuen. Und obwohl ich keine bestimmte Vorgehensweise vorschlagen möchte, glaube ich, dass die Community der Schlüssel zur Lösung der aktuellen Probleme des Projekts sein kann.

Ich hoffe, Sie nehmen meine Botschaft nicht böse auf. Ich weiß sehr gut, dass die Pflege eines Projekts wie PEG.js schwierig ist und man nicht immer alle zufrieden stellen kann. Es ist nur so, dass ich das Gefühl hatte, dass mein Wort Sie dazu veranlassen könnte, über diese Probleme nachzudenken, und dass die PEG.js-Community eine Antwort verdient.

Danke fürs Zuhören.

Hilfreichster Kommentar

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir aufhören, hier im Issue-Tracker zu meckern. Ich möchte auch, dass das Projekt vorankommt, aber Betreuer sind uns nichts schuldig. Der bessere Ansatz wäre, wenn jemand so forkt und pflegt, wie er es für am besten hält. Wir müssen auftauchen oder weiterziehen, es hat keinen großen Wert, über die kostenlose Arbeit anderer zu schimpfen. Offensichtlich haben sie nicht die Zeit, Energie oder den Wunsch, das Projekt am Laufen zu halten, und das ist in Ordnung!

Alle 71 Kommentare

Ich verzweifle daran, dass ich diese Bibliothek forken muss, was bedeutet, dass keiner der bestehenden Verbraucher jemals Hilfe bekommen wird und eine der wichtigsten Bibliotheken im Internet gestorben ist

RUHE IN FRIEDEN

Am Dienstag, 18. Februar 2020 um 5:59 Uhr John Haugeland [email protected]
schrieb:

Ich verzweifle, dass ich diese Bibliothek verzweigen muss, was bedeutet, dass keine der vorhandenen vorhanden ist
Verbraucher werden jemals Hilfe erhalten, und eine der wichtigsten Bibliotheken weiter
Das Internet ist gestorben


Sie erhalten dies, weil Sie diesen Thread abonniert haben.
Antworten Sie direkt auf diese E-Mail und zeigen Sie sie auf GitHub an
https://github.com/pegjs/pegjs/issues/639?email_source=notifications&email_token=AAAETTRJGY4Q5AWE76RBM2DRDPSURA5CNFSM4KSDGYBKYY3PNVWWK3TUL52HS4DFVREXG43VMVBW63LNMVXHJKTDN5WW2ZLOORPWSZGOEMCCBUA#issuecomment-587473104 ,
oder abbestellen
https://github.com/notifications/unsubscribe-auth/AAAETTRC57XZWSLTNS3VLL3RDPSURANCNFSM4KSDGYBA
.

Ich habe diese Bibliothek vor 5 Jahren verwendet, als ich noch lernte, JS zu programmieren. Ich habe eine Sprache entwickelt, die HTML rendert und die ausdrucksstärker ist als alle Markdown-Dialets, die ich kannte. Heute habe ich überlegt, ob diese Sprache weiterentwickelt werden soll, aber herauszufinden, dass diese Bibliothek nicht so gesund ist, wie ich erwartet hatte. Fühlen Sie sich einfach traurig.

Mein Unternehmen verwendet dieses Paket ebenfalls und möchte sehr gerne sehen, dass das ES-Modulfeature und das TypeScript-Sprachfeature bald veröffentlicht werden.

Wenn @futagoza dieses Paket nicht mehr warten kann, sollte er jemand anderen übernehmen lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PEG.js-Community die oben geäußerten Bedenken teilt und würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.

Mehr als zwei Monate und immer noch keine Antwort?

Es sieht für mich so aus, als ob @futagoza gefallen ist: Alle Aktivitäten auf den verschiedenen Communities, die seine verlinkten Homepage-Links haben, werden ungefähr zur gleichen Zeit eingestellt. Traurig.

Sie können immer noch Aktivitäten in den letzten sieben Tagen auf Seitenkanälen sehen

Ich habe per E-Mail nachgefragt, ob @futagoza Hilfe bei der Community-Verwaltung gebrauchen könnte. Ich denke, es wäre am besten, wenn wir einige Leute finden könnten, die daran interessiert sind, Wartungsversionen für v0.10 zu machen, und ein paar Leute, die auf v0.11 hinarbeiten.

Bitte denkt daran, freundlich zu sein und lasst uns alle tun, was wir können, um zu helfen. Wenn jemand andere Möglichkeiten hat, Kontakt aufzunehmen, nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, um sich zu melden, und lassen Sie uns sehen, ob wir die Last nehmen und zusammenarbeiten können.

Diese Bitte an @futagoza um Community-Hilfe wurde schon oft gestellt, aber wir haben keine Antwort in dieser Angelegenheit erhalten.
Wir können nur davon ausgehen, dass dieses Projekt aufgegeben wurde, und uns gemeinsam für einen Fork entscheiden, um von dort aus weiterzuarbeiten.

Ich habe eine Antwort auf E-Mail bekommen. Ich melde mich, sobald ich weitere Informationen zum Teilen habe.

Wir sollten 0.10 nicht veröffentlichen. Es wurde auf wirklich seltsame isolierte Tools übertragen, die Entwicklungsmethodik wurde in etwas Bizarres und Nischenhaftes geändert, es wurde auf fehlerhafte Build-Systeme verschoben usw.

Wir müssen wirklich zu 0.9 zurückkehren und PRs in ihrem ursprünglichen Zustand aussuchen und Davids ursprüngliches sauberes System beibehalten. Wir können Futagoza nicht drei Jahre lang Versionen überspringen lassen, weil er ein Durcheinander geschaffen hat, und dann nach jemandem Ausschau halten, der bereit ist, seinen Ansatz beizubehalten und zu versuchen, ihn zu lösen

Dies muss jetzt in ein Standard-Knotensystem umgewandelt werden. Es wird seit Jahren benötigt und alle aktiven Benutzer haben ewig danach gefragt

@StoneCypher Ich denke, Sie haben vielleicht etwas verpasst oder es ist nur ein Tippfehler - wir haben bereits eine Version 0.10. Sie meinten also die Version 0.11?

Oh, mein Fehler, 0.10.0 ist Davids 4 Jahre alte Veröffentlichung, du hast recht

@tilgovi Gibt es Neuigkeiten zu teilen?

Allgemein: Gibt es eine andere Parser-Bibliothek, die jemand empfehlen kann?

Ehrlich gesagt ist keines davon brauchbar.

Keiner davon außer Canopy und Ohm hat eine In-Browser-Version

Waxeye verlangsamt sich selbst bei leichtem Gebrauch dramatisch, ebenso wie apg

Jisons Grammatiken sind ein Rätsel von Vulcan, das jeden Menschen, der nicht Lex Luthor ist, zum Schwärmen bringt

ANTLR ist wie zerbrochenes Glas zu essen, das irgendwie auch Bienen ist

Fast macht Spaß und ist interessant, und ich kann einfach nicht die Versprechen halten, die Early Parses geben. Ich erkenne an, dass ich dazu in der Lage sein sollte. Ich versuche es seit Jahren.

Ohm ist super mächtig und macht Spaß und ist eine völlig andere Sichtweise auf das Problem und kein vernünftiger Ersatz. Es ist, als würde man empfehlen, Lisp durch Prolog zu ersetzen. Peg und Ohm lassen sich technisch nur knapp auf die gleichen Problembereiche anwenden. Es ist fast garantiert, dass mindestens einer von ihnen schlecht passt.

Bennu ist fehlerhaft und liefert falsche Ergebnisse.

Parsimmon ist interessant und leistungsfähig, aber ich mag keine Parser-Kombinatoren und es ist ziemlich ausführlich.

Par.js nahm die ersten zehn Zeilen meines PEG und verwandelte sie in 200 Codezeilen. Autsch

Chervotain machte sie 1900 Linien. Ich habe tatsächlich einen Peg geschrieben, um meinen Peg in Chervotain zu übersetzen. Zugegeben, es ist blitzschnell, aber das Letzte, was ich tun möchte, ist, eine Grammatik zu transkompilieren, und das vorletzte, was ich tun möchte, ist Chervotain zu warten. Sogar die XML-Jungs würden das als ausführlich bezeichnen.

Der Grund, warum PEG bestehen geblieben ist, obwohl es ein halbes Jahrzehnt am Weinstock verfault ist, ist, dass nichts derzeit Lebendes es möglicherweise ersetzen kann.

Als ich mich per E-Mail an Sie wandte, erhielt ich zunächst eine sehr nachdenkliche Antwort. Ich schlug Möglichkeiten vor, wie ich der Community helfen könnte, mit der Wartung eines 0.10.x-Zweigs zu beginnen, und bot an, an der Überprüfung und Verwaltung von Mitwirkenden zu arbeiten. Es ist nun Wochen her, seit ich das letzte Mal eine Antwort erhalten habe.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir aufhören, hier im Issue-Tracker zu meckern. Ich möchte auch, dass das Projekt vorankommt, aber Betreuer sind uns nichts schuldig. Der bessere Ansatz wäre, wenn jemand so forkt und pflegt, wie er es für am besten hält. Wir müssen auftauchen oder weiterziehen, es hat keinen großen Wert, über die kostenlose Arbeit anderer zu schimpfen. Offensichtlich haben sie nicht die Zeit, Energie oder den Wunsch, das Projekt am Laufen zu halten, und das ist in Ordnung!

Ich wäre für einen neuen gepflegten Fork unter frischer Verwaltung – er sollte POG.js heißen
Habe ich recht, Mitkinder?

Ich möchte auch, dass das Projekt vorankommt, aber Betreuer sind uns nichts schuldig. Der bessere Ansatz wäre, wenn jemand so forkt und pflegt, wie er es für am besten hält.

Normalerweise würde ich zustimmen, aber in diesem Fall kommt die Anfrage vom ursprünglichen Autor von PEG.js, der die Betreuerrechte an jemanden übergeben hat, der angeboten hat, aufzusteigen, und das Projekt nun anscheinend aufgegeben hat und alle anderen in der Schwebe lässt. Es ist in Ordnung, wenn der neue Betreuer sagt: "Eigentlich war das kein gutes Projekt für mich, jemand anderes versucht es mal", aber stattdessen ist es nur Schweigen. Wenn ich @dmajda wäre, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich sauer.

Wenn ich @dmajda wäre, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich sauer.

Ich bin nicht wirklich verärgert, aber ich bereue es, zwei Dinge nicht getan zu haben:

  1. Warten Sie nicht länger, bevor Sie PEG.js einem neuen Betreuer übergeben. Vielleicht hätte ich warten sollen, bis mehrere Kandidaten erscheinen und zwischen ihnen wählen, zuerst Beiträge verlangen oder ähnliches.

  2. Nichtbewahrung der „Schlüssel“ für das Projekt (Zugriff auf die PEG.js-Website, GitHub und das npm-Paket).

All dies könnte die aktuelle Situation verhindert haben. Leider wird dies erst im Nachhinein deutlich.

Jedenfalls ist aus seiner Nicht-Reaktion ziemlich klar, dass @futagoza kein Interesse mehr an PEG.js hat. Ich habe den JavaScript-Parser-Generator in den letzten Jahren nicht beobachtet, daher weiß ich nicht, ob es einen guten Ersatz für PEG.js gibt. Aber wenn nicht, würde ich es begrüßen, wenn jemand, der ausreichend interessiert und motiviert ist, den PEG.js-Code aufgreift und unter einem neuen Namen weiterentwickelt. Ich glaube, dass dies der beste Kurs zu diesem Zeitpunkt wäre. Die einzige zu entscheidende Frage ist, ob vom aktuellen Stand oder vom Stand vor Änderungen durch @futagoza fortgefahren werden soll.

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, den Namen zu ändern, um Verwirrung zu vermeiden, zumindest wenn die ursprüngliche Website und das Repo noch aktiv sind. Außerdem ist es möglich, dass mehrere Personen auftauchen, die PEG.js jeweils in eine andere Richtung lenken wollen. In einem solchen Fall wäre es unglücklich, „Joes PEG.js-Fork“, „Johns PEG.js-Fork“ usw. zu haben.

Diese Situation tut mir leid. Wenn ich jemals wieder ein Open-Source-Projekt mache und es am Ende an jemanden übergebe, werde ich es definitiv anders machen.

Danke @dmajda für deine Unterstützung.

Ich habe mich vor ein paar Tagen per E-Mail an @futagoza gewandt , aber keine Antwort erhalten, und ich sehe, dass sie seitdem auf Github aktiv sind, also denke ich, dass es fair ist zu sagen, dass sie dieses Problem völlig ignorieren.

Ich habe das Projekt auf https://github.com/codemix/pegjs verzweigt und bin zum letzten Commit zurückgekehrt, bevor @futagoza übernommen hat, und habe die Abhängigkeiten aktualisiert, damit sie auf neueren Versionen des Knotens funktionieren, aber ansonsten die Änderungen auf ein Minimum beschränkt. Ich habe noch keine Veröffentlichung veröffentlicht und würde mich über die Hilfe von jedem freuen, der daran interessiert ist, einen Beitrag zum Rosinenpicken geeigneter Commits zu leisten, damit wir vorankommen können. Ich habe travis-ci eingerichtet, aber es ist wahrscheinlich besser, an dieser Stelle github-Aktionen zu verwenden.

Ich kann nicht garantieren, dass Codemix diesen Fork für immer aufrechterhalten kann, aber ich werde garantieren, dass wir sicherstellen werden, dass wir nicht wieder in dieselbe Situation geraten, in der eine Person die zukünftige Entwicklung blockiert, wenn die Community auftaucht und dort einen Beitrag leistet.

Nichtbewahrung der „Schlüssel“ für das Projekt (Zugriff auf die PEG.js-Website, GitHub und das npm-Paket).

Hallo.

Ich weiß nichts über die Website und den Github-Zugriff, aber
npm verfügt über einen Prozess zum Auflösen von Konflikten bei Paketnamen.

Das ist also ein Gegenstand, der abgerufen werden kann.

Wer zahlt für den DNS-Namen von https://pegjs.org ?
Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Domainname in ca. 1 Woche ab, abhängig von der Nachfrist
Es ist möglich, pegjs.org in 1-2 Monaten zurückzukaufen.

@ bd82 - wir können dies nicht bestreiten, da es keinen Grund gibt. dmajda entschied sich dafür, das Projekt jemandem zu geben, der noch nie etwas getan hat, und diese Person ist geflüchtet.

@phpnode - Ich habe eine bedeutende Modernisierung des Projekts im Gange

@StoneCypher hört sich gut an! Befindet sich dies auf Ihrem Fork unter https://github.com/StoneCypher/pegjs ?

Ich habe den Eigentümer des Pakets https://www.npmjs.com/package/peggy kontaktiert, das seit 9 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, und sie haben zugestimmt, uns den Namen zu geben. Ich habe eine neue Github-Organisation erstellt und das Repo hierher verschoben: https://github.com/peggyjs/peggy Ich würde Sie gerne zur Organisation hinzufügen, wenn Sie möchten?

Ich würde mich freuen, Ihrer Organisation beizutreten.

Nein, das ist nicht der, von dem ich spreche; das ist nur ein Bugfix-Fork für das Hauptprojekt. Ich habe bereits eine Domain und einen Paketnamen :)

Meine Ziele sind, die Ausgabe und den Editor zu modernisieren, viele langjährige Fehler zu beheben, die Testbarkeit radikal zu verbessern und die enormen !#%%#&-Binärdateien zu beheben, die ich unnötigerweise bekomme

Sie können mit npm anfechten, was immer Sie wollen, sie sind normalerweise sehr hilfreich, Sie brauchen keinen "Grund", um den Support wegen des Paketbesitzes zu kontaktieren, es ist kein Gerichtsverfahren

Die NPM-Leute haben klare Richtlinien, wann ein Repo angefochten werden kann, und das passt leider nicht.

Hören Sie, denken Sie darüber nach. Wenn jedes Mal, wenn ein Repo dunkel wird, jeder Rando kommen könnte, um es zu übernehmen, würden Sie auf einen extremen Sicherheitsalbtraum blicken, in dem jedes Mal, wenn jemand Leute angreifen wollte, sie einfach eine zufällige unterstützende Bibliothek auswählen würden, die kalt und kalt ist wie "Ich möchte der neue Betreuer sein"

Ihr Prozess ist für Dinge wie Missbrauch, Markenkontrolle und solche Dinge

wenn du sagst, dass es nutzlos ist, bevor du es versuchst, ist das in Ordnung. Es ist mir egal. Ich hatte das Glück, mit ihnen über Konflikte zu sprechen, und sie waren sehr hilfreich, ohne dass es etwas mit Markenproblemen oder ähnlichen Dingen zu tun hatte. Wenn @dmajda es versuchen möchte, feuert es einfach eine E-Mail ab. Im schlimmsten Fall sagen sie nein und Sie verlieren 5 Minuten Zeit.

Die npm name disputes -Richtlinie besagt ausdrücklich, dass der Prozess verwendet werden kann, um:

Übernehmen Sie ein "aufgegebenes" Paket

Ich würde empfehlen, diesen Prozess zu versuchen, es gibt genügend Beweise dafür, dass das Paket aufgegeben wurde ...

vielleicht

Ich bin jetzt wirklich besorgt, als ich den Hinweis von bd82 sehe, dass die Domain bald abläuft. Das könnte katastrophal werden

@futagoza , bitte lass das von einem von uns beheben. Es ist Jahre her

Hallo, ich beobachte dieses Gespräch schon eine Weile. Es ist mir egal, wie pegjs heißt, es wird großartig sein, es aktiv zu pflegen, es gibt keinen so einfach zu verwendenden Parser.

In Bezug auf die Domain wurde sie verlängert, aber es war wahrscheinlich eine automatische Sache, wenn man sich das Erstellungsdatum ansieht. Ich bin mir nicht sicher, wie der Ablauf katastrophal gewesen wäre? Ich würde sagen, dass es ein größeres Problem ist, erneuert zu werden.

Das liegt daran, dass wir die SEO nicht verlieren wollen. Zwölf Jahre Rang. Was ein Alptraum.

Ich habe pegjs.com erworben. Wenn ihr euren Fork dafür einrichten könntet, können wir eine Sitemap erstellen und Google kann einen Fallback bereithalten.

Ich hatte das Glück, mit ihnen über Konflikte zu sprechen, und sie waren sehr hilfreich, ohne dass es etwas mit Markenproblemen oder ähnlichen Dingen zu tun hatte. Wenn @dmajda es versuchen möchte, feuert es einfach eine E-Mail ab. Im schlimmsten Fall sagen sie nein und Sie verlieren 5 Minuten Zeit.

Es tut mir leid, aber ich werde den npm-Support wegen Paketstreitigkeiten nicht kontaktieren. Ich denke, das liegt nicht an mir, sondern an der Community, die daran interessiert ist, PEG.js weiterzuentwickeln. Wenn sich eine solche Gemeinschaft bildet (und nach den obigen Kommentaren zu urteilen, denke ich, dass sie sich bereits bildet), sollten es ihre Mitglieder sein, die versuchen, die Rechte zu bekommen, nicht ich. Und wenn es sich nicht bildet, macht es keinen Sinn, die Rechte zu bekommen.

Noch wichtiger ist, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, die Paketrechte zu erhalten und trotzdem nicht die GitHub-Organisation und -Website zu besitzen. Dies würde nur zu Verwirrung bei den Benutzern führen. Ich möchte die Community dringend ermutigen, mit einem neuen, bisher unbenutzten Namen zu beginnen.

Das liegt daran, dass wir die SEO nicht verlieren wollen. Zwölf Jahre Rang. Was ein Alptraum.

Das ist _genau_ der Grund, warum ich es nicht für sinnvoll halte, die Entwicklung unter dem Namen PEG.js fortzusetzen, während die aktuelle Website und GitHub-Organisation bestehen.

Es gibt viele Beispiele für bekannte Projekte, die sich unter einem neuen Namen gegabelt haben. Dies ist ein absolut gangbarer Weg. Die Benutzer werden schließlich lernen.

Ich habe pegjs.com erworben. Wenn ihr euren Fork dafür einrichten könntet, können wir eine Sitemap erstellen und Google kann einen Fallback bereithalten.

Es tut mir leid, aber das ist genau das Beispiel für Verwirrung, von dem ich spreche. Als Benutzer würde ich mich fragen, was die Beziehung zwischen .org und .com ist, vielleicht darüber nachdenken, ob letzteres eine kommerzielle Version von PEG.js ist.

Denken Sie nur an diese Probleme. Danke.

Noch wichtiger ist, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, die Paketrechte zu erhalten und trotzdem nicht die GitHub-Organisation und -Website zu besitzen.

Es liegt nicht mehr wirklich an dir, David. Du hast dich verabschiedet.

Wenn sich jemand dafür entscheidet, sich an NPM zu wenden, wird er sich auch an Github wenden. Sie sind beide Microsoft und handeln beide nach identischen Richtlinien.

An diesem Punkt wird die Website nicht mehr pegjs.org , da Sie diese Website jemandem gegeben haben, der die Domain nicht einmal verlängern würde, und Sie sich absolut weigern, mit ihm darüber zu sprechen, obwohl Sie wissen, dass Sie es sind Sie sind die einzige Person, auf die er hört.

David, Sie haben die alte Domain jemandem gegeben, der sie versenken wird, weil er Jahre damit verbracht hat, buchstäblich nichts zu tun, und entweder zu deprimiert oder zu faul ist, um überhaupt zu antworten.

.

Genau aus diesem Grund halte ich es für keinen Sinn, die Entwicklung unter dem Namen PEG.js fortzusetzen, während die aktuelle Website und GitHub-Organisation bestehen.

David, sie reden davon, die Github-Organisation wegzunehmen, und ich rede davon, die Website zu ersetzen und dann die Bibliothek unter einem neuen Namen zu forken.

Die Proteste, die Sie machen, sind falsch. Wir sprechen über Strategien, um diese Dinge zu umgehen, weil wir Sie seit einem Jahr um Ihre Hilfe bitten, damit umzugehen, wie Sie es sich vorstellen, und Sie haben sich standhaft geweigert, sich einzumischen.

Stattdessen warten Sie darauf, dass eine Community dies tut, während die Community tatsächlich sagt: „Wir brauchen Ihre Hilfe, um den Würgegriff zu brechen, den eine Person hat, die die Community fernhält.“

Da Sie dies nicht tun würden, sind wir buchstäblich gezwungen, alles zu ersetzen, was Sie instand halten müssen.

Das ist eine feindliche Gabel, David. Das muss nicht sein, aber Futagoza gibt vor, ein Geist zu sein, und Sie, die einzige Person, die Antworten von ihm bekommen kann, werden ihn nicht bitten, das Richtige zu tun

Der Bibliotheksname, den Sie erstellt haben? Es muss jetzt weg, weil Sie nicht helfen werden, das Problem zu beheben

Die von Ihnen erstellte Organisation? Es muss jetzt weg, weil Sie nicht helfen werden, das Problem zu beheben

Die Website, die Sie erstellt haben? Es muss jetzt weg, weil Sie nicht helfen werden, das Problem zu beheben

Keine Community _ existiert _, ​​weil Sie diese Bibliothek der falschen Person gegeben haben, und Sie werden sich nicht an seiner Weigerung beteiligen, sie der Community zu geben, von der Sie vorgeben, dass sie das Problem beheben muss

.

Ich habe pegjs.com erworben. Wenn ihr euren Fork dafür einrichten könntet, können wir eine Sitemap erstellen und Google kann einen Fallback bereithalten.

Es tut mir leid, aber das ist genau das Beispiel für Verwirrung, von dem ich spreche. Als Benutzer würde ich mich fragen, was die Beziehung zwischen .org und .com ist, vielleicht darüber nachdenken, ob letzteres eine kommerzielle Version von PEG.js ist.

Niemand denkt, dass .com kommerziell bedeutet.

Wir werden oben ein großes Banner platzieren, auf dem steht: „Der vorübergehende Inhaber der alten Domain hat sie sterben lassen. Dies sind die kostenlosen alten Pegjs von pegjs.org, und wir fügen das moderne Zeug ein, das Sie verwenden können stattdessen moderne Werkzeuge hier drüben."

Wenn Sie nicht bereit sind zu helfen, die Domain zu behalten, bleibt uns diese Wahl.

Sie sagen beide, dass die Community damit umgehen muss, dann sagen Sie „die Community handhabt es nicht richtig“ und lehnen es auch ab
alles selbst

Ich habe ausführlich über diese Probleme nachgedacht, und da Sie nicht bereit sind, sich zu beteiligen, werde ich dieses Problem auf diese Weise verhindern. Wenn Sie eine bessere Idee haben, beginnen Sie damit oder sagen Sie uns zumindest, was es ist.

Es ist dramatisch besser für pegjs , eine Dotcom zu haben, als überhaupt keine Website. Jedes andere Stück JS-Tooling hat ein dot-com. Das wird niemanden verwirren.

.

Denken Sie nur an diese Probleme. Danke.

Wir schrieben vor einem Jahr, dass dies passieren würde.

Das ist gut durchdacht. Dies ist nicht die erste wichtige Bibliothek, die verschwunden ist, weil der Autor sie der falschen Person übergeben und dann versucht hat, Menschen ohne Kontrolle dazu zu bringen, sie zu reparieren

.

Es tut mir leid, aber ich werde den npm-Support wegen Paketstreitigkeiten nicht kontaktieren.

Sie werden nicht dazu aufgefordert. Du bist nicht mehr beteiligt.

Ich meine, ich habe sogar angeboten, dafür zu bezahlen. Ich habe Futagoza angeboten, $200 zu zahlen, um nur eine Domain zu registrieren

Ich habe mich auch an den Registrar gewandt, um zu sehen, ob ich für die Domain einer anderen Person bezahlen kann, ohne sie zu übernehmen, aber ich erwarte ein „Nein“.

Das liegt zu 100 % daran, dass David die Schlüssel jemandem gegeben hat, der fahrlässig war, die Schlüssel nicht zurückfordern wird und möchte, dass Menschen ohne Schlüssel aufhören, Fenster einzuschlagen, um ins Haus zu gelangen

Wenn Sie möchten, dass Ihr alter Domainname erkannt wird, tun wir das auch! Sie haben 36 Stunden Zeit, um Futagoza davon zu überzeugen, sich von seinem Arsch zu lösen

Andernfalls bleiben wir etwa zwei Monate bei .com , und dann sind es sowohl .com als auch .org , sobald beide Neuregistrierungszeiträume abgelaufen sind

Eine Sache, die viele Leute bei Domains vergessen, ist, dass man sie nicht einfach schnappen kann, nachdem sie abgelaufen sind. Der Registrar hält sie zwei Wochen lang zum regulären Preis, dann sechs Wochen lang zum überhöhten Preis.

Das SEO dieser Domain wird am Ende von Tag 4 vollständig zerstört sein .

An diesem Punkt wird die .org-Datei weitgehend eine historische Kuriosität sein.

David, wenn du dich dadurch besser fühlst, niemand denkt, dass React kommerziell ist, obwohl es eine .com hat. Ungefähr die Hälfte der Javascript-Tools haben .coms, und sie sind fast alle kostenlos. Ich war wirklich wütend auf ExtJS, als ich erfuhr, dass es bezahlt wird; es hat eine .com

Wenn Ihre Frage nicht „Wie verhindern wir, dass sie offline geht“ oder „Wie behalten wir das SEO bei“, sondern eher „Wird die TLD die Leute verwirren“ lautet, denke ich, dass Sie sich wegen der Kleinen Sorgen machen Probleme, wenn wirklich große Probleme auf uns zukommen

Bitte erwägen Sie, sich an Futagoza zu wenden und ihn zu ermutigen, die Domain zu erneuern. Ich werde ihn gerne dafür bezahlen, dass er diese triviale Aufgabe erledigt, damit der Rest von uns nicht darunter leidet.

Wir sind alle ziemlich frustriert, dass Sie jahrelang an der Seitenlinie gesessen und zugesehen haben, wie dies geschieht. Sie können das beheben und der Rest von uns nicht. Das ist das Einzige, was wir tun können. Sie sind der Einzige, der die Strategie umsetzen kann, zu der Sie uns bringen wollen.

Sie haben uns mehr geschrieben, als es nötig wäre, an Futagoza zu schreiben. Zwei Sätze von Ihnen an ihn in einer E-Mail, und das ist vorbei.

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie so lange gewartet, dass er es möglicherweise nicht rechtzeitig sieht, selbst wenn Sie das Richtige getan haben

Übrigens war auch niemand jemals davon überzeugt, dass PegJS eine gemeinnützige Organisation sei

Die eigentlich korrekte TLD für so etwas ist .net

Es gab viele Beispiele für bekannte Projekte, die sich mit einem neuen Namen teilten. Dies ist ein absolut gangbarer Weg. Die Benutzer werden schließlich lernen.

Ja, David, das habe ich bereits gesagt. Ich habe bereits für 10-Jahres-Registrierungen auf den Domains für die neue Organisation und Bibliothek bezahlt. Das habe ich in diesem Thread bereits angekündigt.

Aber sie brauchen auch einen Ort, an dem sie lernen, dass es eine Option gibt, und sie müssen wissen, dass sie nicht bei Null anfangen.

Wir machen einen Fork. Wir wissen, wie Forks funktionieren. Wir verstehen, dass Sie einen Fork erzwingen, damit Sie keine E-Mail senden müssen.

Wir löschen Ihre Organisation, Ihre Website und den Namen Ihrer Bibliothek, weil jemand keine 6 US-Dollar ausgibt und Sie keine zwei Sätze ausgeben.

Wir verstehen jedoch auch den kommenden Schaden und versuchen, ihn zu verhindern. Gabeln verursachen extreme Schäden.

Der Grund, warum Sie protestiert haben "Hey, Mann, manchmal zerstören Gabeln nicht alles", ist, dass sie es fast immer tun.

Die Gemeinde versucht, die fünf Alarmbrände zu löschen. Uns muss nicht gesagt werden, was Feuer ist. Danke.

Schnapp dir einen Eimer.

Ich sagte im Februar, dass ich verzweifelt sei, dass dies das Ergebnis sein würde.

Das Wort „Verzweiflung“ wurde streng korrekt verwendet. Wir alle haben es kommen sehen, wir alle wissen, welchen immensen Schaden es anrichten wird, wir alle wissen, dass es leicht zu verhindern ist, aber es gibt nur zwei Personen, die das Ergebnis beeinflussen können. Einer antwortet nicht und der andere antwortet nur, um zu sagen: "Ich werde nicht um Hilfe bitten, die machtlose Gemeinschaft, die ihn seit einem Jahr bittet, sollte es tun."

Wir sind zwei Tage vor dem Abgabetermin, David. Hör auf so zu tun, als müssten wir etwas tun. Wir haben alles Mögliche getan. Wir haben tausend Dollar ausgegeben, um Ihren Widerwillen zu umgehen, Futagoza zu bitten, das Richtige zu tun.

Es kostet Sie zwei $0 zu handeln. Das können wir ihm buchstäblich nicht nehmen, und das wissen Sie.

Die einzige Möglichkeit, hier eine sinnvolle Änderung vorzunehmen, besteht darin, dass Sie ihm eine E-Mail senden. Das ist das einzige, was funktionieren kann, was nicht wiederholt ausprobiert wurde.

Ehrlich gesagt haben wir Glück, wenn wir die Domain überhaupt erfassen können, bevor ein Spammer, der Viren verbreitet, eine Fälschung aufstellt

Du lässt eine Website nicht einfach sterben, David. Sie setzen Ihre alten Benutzer dem Risiko einer Kompromittierung aus

Das ist wirklich ernst gemeint

@StoneCypher Lassen Sie mich eines klarstellen: Mein Engagement bei PEG.js endete 2017. Ich möchte mich nicht wieder engagieren. Ich habe diese Ausgabe _nur_ erstellt, weil Sie mich vor Motten mehrfach in mehreren Ausgaben in diesem Repo markiert und mir dann eine E-Mail mit der Bitte um Hilfe geschrieben haben, der ich schließlich zugestimmt habe, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Wort etwas Gewicht haben und die Dinge vorantreiben könnte. Bitte lass mich das nicht bereuen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie mich jemals gebeten hätten, @futagoza direkt zu kontaktieren oder in irgendeiner Weise zu helfen, nachdem Sie dieses Problem erstellt haben. Ich erinnere mich jedoch, dass Sie mir geschrieben haben, dass Sie sich nicht wieder auf mich stützen werden, nachdem ich es erstellt habe. Insofern halte ich Ihre mehrfachen Anschuldigungen für falsch, Ihren Ton für beleidigend und Ihre Bitten um Hilfe für höchst unangemessen angesichts all der anderen Dinge, die Sie mir gerade an den Kopf geworfen haben.

Wenn ich an @futagoza schreibe, glaube ich nicht, dass es Sinn macht. Dies ist ein Open-Source-Projekt, Dinge sollten offen gelöst werden, nicht in privaten E-Mails. Und anscheinend haben ihm schon mehrere Leute geschrieben, also weiß er wahrscheinlich, was los ist.

Was das npm-Paket angeht, habe ich nur darüber gesprochen, weil @jquense vorgeschlagen hat, dass ich an den npm-Support schreibe. Ich wollte nur meine Meinung dazu klarstellen.

Was die pegjs.org-Domain betrifft, so habe ich den Kommentar von @AlansCodeLog so missverstanden, dass die Domain bereits verlängert wurde. Anscheinend war es das nicht. Dies macht meinen Standpunkt bezüglich .org vs. .com mehr oder weniger hinfällig.

Wie auch immer, ich schätze, ich war mehr in diese Diskussion involviert, als ich hätte sein sollen, also melde ich mich von dieser Ausgabe ab. Alle, bitte nehmt keine meiner Meinungen als mehr als nur Meinungen und fühlt euch frei, zu tun, was ihr wollt.

Viel Glück!

Wir müssen den Namen zurücklassen, wenn wir die damit verbundenen Konten nicht kontrollieren, alles andere ist einfach zu verwirrend für jeden, der den Hintergrund nicht kennt, während "dieses Projekt ein abwärtskompatibler Fork von PEG.js ist". ist für jeden leicht verständlich, der bereits PEG.js verwendet, und spielt für jeden, der neu im Projekt ist, keine Rolle.

Ich bleibe beim Namen „peggy“ und fahre mit meinem Fork unter https://github.com/peggyjs/peggy fort

Lasst uns keine Energie mehr darauf verwenden, @futagoza davon zu überzeugen, das Richtige zu tun, hoffentlich kommen sie irgendwann zur Vernunft und wir können wieder PEG.js werden. Lassen Sie uns bis dahin einige Fortschritte in Richtung einer ersten Veröffentlichung machen!

Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie mich jemals gebeten hätten, @futagoza direkt zu kontaktieren oder in irgendeiner Weise zu helfen, nachdem Sie dieses Problem erstellt haben.

Ich habe dich jetzt fünf Mal gefragt, @dmajda

Ich bleibe beim Namen „peggy“ und fahre mit meinem Fork unter https://github.com/peggyjs/peggy fort

Wenn Sie möchten, aber lassen Sie es Sie wissen, ich habe bereits eine Menge Arbeit erledigt und würde mich über Ihre Teilnahme freuen, @phpnode. Ich halte auch relevante Domains, die den Großteil der relevanten SEO aufräumen, und habe eine Monarch-Implementierung weitgehend durchgeführt, plus die direkte Einbettung der meisten Tools direkt in die IDE.

@StoneCypher Ich bin gespannt, was Sie sich ausgedacht haben. Ist diese Arbeit schon irgendwo öffentlich und haben Sie von der neuesten Version oder dem neuesten Commit abgezweigt?

Meine Philosophie mit dem Fork ist es, eine sehr kleine anfängliche Veröffentlichung zu machen, indem ich den letzten bekannten guten Punkt als Basis verwende und nur ein paar der Bugfix-PRs einziehe, aber nichts, was das Build-System oder die Testumschreibung usw. berührt. Wenn wir zufrieden sind damit werden wir veröffentlichen und versuchen, einen Plan für die größeren Ziele zu entwickeln, aber wie Sie an anderer Stelle gesagt haben - wir müssen die Veröffentlichungen klein, inkrementell und überschaubar halten.

Mit einer Codebasis wie dieser, die vielen moderneren Werkzeugen vorausgeht, ist es _sehr_ verlockend, in eine Menge Dinge auf einmal einzutauchen und sie zu ändern. Besonders das Codegen-Zeug. Ich versuche sehr, dieser Versuchung zu widerstehen, weil ich glaube, dass dieser übermäßige Ehrgeiz es ist, der @futagoza so lange im Schlamm stecken geblieben ist. Das große Problem, das ich mit ihrer Arbeit habe, ist, dass sich seit der letzten Veröffentlichung so viel geändert hat, dass es schwierig ist, darauf zu vertrauen, dass alles wie erwartet funktioniert und dass nicht irgendwo in einem Teil der Codebasis, die wir gerade übernehmen, massive, schreckliche Fehler lauern nicht wissen.

Es ist noch nicht öffentlich, weil ich auf die externe Projektgenehmigung meines Arbeitgebers warte. Ich habe vor drei Tagen danach gefragt, als ich von dem Domainnamenproblem erfuhr. Faustregel ist zwei Wochen, aber es sind Ferien.

Ich kann Sie definitiv zur Organisation hinzufügen, wo Sie den Issue-Tracker und damit unsere Pläne sehen können. Egal, ob Sie Ihre eigene Gruppe erstellen oder sich unserer anschließen möchten, Sie sind in unserer Gruppe willkommen (so wie David, wie alle anderen auch).

Das ist eigentlich der Grund, warum ich andere Leute gebeten habe, ihren Fork auf pegjs.com zu richten, weil ich es nicht selbst tun kann, bis ich diese Autorisierung habe, und die Domain-Frist ist, bevor ich diese Autorisierung praktisch erhalten kann

@StoneCypher Ja, bitte, ich würde mich freuen, der Organisation hinzugefügt zu werden. Ich hoffe, dass wir zusammenarbeiten können, da es wirklich unglücklich wäre, die Community zu teilen.

C'est fantastique. Ich stimme zu, dass eine Aufteilung absolut unerwünscht wäre, und ich möchte wirklich, dass andere Menschen helfen. Mein Verständnis von Davids Arbeit ist ... bestenfalls bescheiden 😀

Ich habe Sie zu sechs Repositories mit Schreibzugriff eingeladen. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail.

Der Code ist noch nicht verfügbar, diese Autorisierung steht noch aus. Bitte sehen Sie in der Problemverfolgung des issues -Repositorys nach

Bei der Domain pegjs.org habe ich den Kommentar von @AlansCodeLog so missverstanden, dass die Domain bereits verlängert wurde. Anscheinend war es das nicht. Dies macht meinen Standpunkt bezüglich .org vs. .com mehr oder weniger hinfällig.

Es wurde erneuert (siehe Jahreszahl):

Registrierungsablauf: 28.11.2021 14:31:06 UTC
Aktualisiert: 2020-11-26 01:41:16 UTC
Erstellt: 2014-11-28 14:31:06 UTC

Außerdem möchte ich aus meiner Sicht als Benutzer nur sagen, dass Name, SEO usw. im großen Rahmen nicht wirklich wichtig sind. Leute, die peg.js verwendet haben oder daran interessiert sind, werden irgendwann auf dieses Problem stoßen und Alternativen finden, wenn die Alternative gut ist, wird sie sich einen Namen machen.

Auch für diejenigen, die Gabeln erstellen, würde ich sorgfältig die Verwendung einer Github-Gabel in Betracht ziehen. Gabeln werden standardmäßig nicht in der Github-Suche angezeigt (es sei denn, sie haben mehr Sterne, eine ziemlich hohe Messlatte, die es zu schlagen gilt). Wenn ich nach "peg.js" suche, wird Ihr Fork nicht angezeigt. Wenn Sie andererseits ein normales Repo verwenden und "peg.js" in die Beschreibung einfügen, sollte es erscheinen. Außerdem kann der Code eines Forks nicht über die Suchleiste gesucht werden, und möglicherweise gibt es andere Einschränkungen. Ich persönlich denke, dass diese wertvoller sind, als in der Liste der Gabeln aufzutauchen. Alternativ denke ich, dass man sowohl einen Fork (z. B. name/peg-js-fork) als auch ein Repo (org/peg-js) synchron halten und den Fork mit einem Hinweis auf einen Dummy-Zweig setzen könnte.

Es ist genau aus diesem Grund ein reguläres Repo ❤️

Ich bin froh zu sehen, dass die SEO nicht zerstört wird

@StoneCypher – Hat sich bei Ihrem Arbeitgeber etwas getan, um das Projekt zu öffnen?

Jawohl. Ich glaube, ich werde bald eine Genehmigung haben.

@StoneCypher monatlicher Ping für den Status? :)

Ich habe mich in einige Firmendetails verheddert. Ich denke, es ist fast da. Ich entschuldige mich

Kurz gesagt, PEG.js ist tot, wiedergeboren als:

Und es gibt auch den moo lexer als nicht so ähnliche Alternative wie hier gesagt:
https://github.com/messageformat/messageformat/pull/288

Habe ich recht ?

Auch Peggy sieht eher tot als lebendig aus.
Es sieht so aus, als hätte @StoneCypher ein echtes gepflegtes Projekt. Also behalte ich es im Auge.
@futagoza lebt, ignoriert aber alles.
Ich hoffe, dass er das Projekt übergeben wird.

moo lexer ist nett. Aber es ist keine wirkliche Alternative, wenn Sie mit "echter" Grammatik arbeiten wollen. moo ist nur ein Lexer. Pegjs ist mehr als ein Lexer.
Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, ist
https://github.com/kach/nearley

Einige andere:
https://github.com/zaach/jison
https://github.com/harc/ohm

Aber insgesamt: Pegjs ist für mich einfach die stabilste und schnellste Bibliothek.

Ich bin bereit, demjenigen von @phpnode oder @StoneCypher zu helfen, der zuerst eine Veröffentlichung jeglicher Art herausbringt. Es muss für mich nicht den endgültigen Namen haben, es muss nur auf npm install mit einem Nicht-Github-Checkout antworten.

Es ist ein Rennen!!!

Ich werde freigeben, sobald mein Arbeitgeber sich abmeldet. 🤷‍♂️

Ein weiterer Monat ist vergangen, gibt es Neuigkeiten? @StoneCypher

Mir ist im Grunde die Zeit / Kapazität ausgegangen und ich arbeite leider in diesem Moment an nichts, was einen Parser braucht, ~ also starb Peggy, sobald es geboren wurde, tut mir leid dafür :(~

Edit: Peggy lebt!

Mir ist im Grunde die Zeit / Kapazität ausgegangen und ich arbeite leider in diesem Moment an nichts, was einen Parser braucht, also starb Peggy, sobald es geboren wurde, tut mir leid :(

@phpnode Wären Sie offen dafür, dass jemand anderes die Peggy-Organisation übernimmt? Ich kann zumindest eine Veröffentlichung veröffentlichen und anfangen, PRs anzunehmen, wenn Sie helfen, die Beziehung zu den Eigentümern des bestehenden peggy -Pakets abzugeben.

@hildjj unbedingt, ja bitte! Wenn Sie einige PRs für das Peggy-Repo öffnen, füge ich Sie dem npm-Paket und der GitHub-Organisation hinzu. Meine Github-Benachrichtigungen sind eine Horrorshow, also senden Sie mir bitte eine E-Mail an [email protected] , wenn ich länger als 24 Stunden brauche, um zu antworten

Triviale, aber rechthaberische PR: https://github.com/peggyjs/peggy/pull/3

Wir haben gerade eine Vorabversion von Peggy erstellt, 1.0.0-rc.0. Können einige von Ihnen dies bitte in Ihren bestehenden Projekten ausprobieren? Wir werden eine vollständige Veröffentlichung durchführen, sobald wir einige Datenpunkte haben.

Peggy rc2 läuft auf unpkg und jsDelivr . Vollständiges 1.0-Release wird heute erwartet.

Peggy v1.0.0 ist da. Beginnen Sie dort mit der Wiedereröffnung von Problemen, die wir nachverfolgen sollen.

Meiner Meinung nach sollte dieser Fehler geschlossen werden, wenn dieses Projekt einen Betreuer hätte.

Es ist keinen Community-Split wert, und ich habe immer noch kein Okay von meinem Arbeitgeber, und Joe ist der Typ für Web-Sequenzdiagramme, also werde ich einfach meinen Fork schließen.

LMK, wenn Beiträge willkommen sind, insbesondere in Bezug auf Typoskript, Automatisierung und Reduzierung der Ausgabegröße

War diese Seite hilfreich?
0 / 5 - 0 Bewertungen

Verwandte Themen

emmenko picture emmenko  ·  15Kommentare

richb-hanover picture richb-hanover  ·  7Kommentare

futagoza picture futagoza  ·  13Kommentare

audinue picture audinue  ·  13Kommentare

StoneCypher picture StoneCypher  ·  6Kommentare